Hunde-Epilepsie regelmäßig alle 3-4 Wochen - nur nachts im Schlaf!

4 Antworten

Unsere Dogge hatte auch epileptische Anfälle. Alle sechs Wochen und immer wenn sie gelegen hat,meistens abends. Wir haben sie auf den Kopf stellen lassen, der Auslöser für die Anfälle konnte nicht gefunden werden und die Klinik riet von weiteren Untersuchungen ab. Herzfehler usw. konnten ausgeschlossen werden.

Ich würde dem Hund aber nicht gernerell das Diazepam geben-wir haben das auch zuhause aber noch nie gebraucht. Der Hund entwickelt eine gewisse Tolleranz dagegen, so wird die Wirksamkeit immer geringer und wenn der Hund wirklich mal so krampft, dass er von alleine nicht zu sich kommt habt ihr schlechte Karten mit dem Zeug...

Was dagegen machen solltet ihr definitiv-alle 3-4 Wochen ist deutlich zu häufig, als dass man es unbehandelt lassen kann. Wir haben es zum Glück ohne chemische Medikamente in den Griff bekommen (ich wollte das nicht), sie ist seit einem halben Jahr anfallfrei!

Die so genannte Aufwachepilepsie ist die häufigste Epi-Form bei Hunden. Eine Anfallhäufigkeit von "alle 3-4 Wochen" ist allerdings nicht wenig. Wenn es dann noch immer ein bestimmter Tag ist, sollte man mal Tagebuch führen, was der Hund an diesem Tag so alles macht, frißt etc. Möglicherweise liegt da ein Auslöser vor. Ein Unfall kann generell ein Grund für Epi sein, oft liegt aber auch ein Leberproblem vor oder eine schlechte Durchblutung des Gehirns kann mit Schuld sein (besonders bei älteren Hunden, deshalb wahrscheinlich das Karsivan). Eine bessere Versorgung des Hirns mit Nährstoffen (ist nicht = Therapie gegen Epi, sondern nur Unterstützung) kann durch einen erhöhten Anteil an mittelkettigen Triglyceriden erreicht werden, ein entsprechendes Futter gibt es von Purina. Wie die Medikamente heißen, sollte der Tierarzt wissen, eines ist z. B. Mylepsinum. Diese sind aber alle verschreibungspflichtig und auch die Dosierung gehört in die Hand des Tierarztes.

dessousrosi
Fragesteller

Danke für Deine Info. Von Aufwachepi hab ich bisher noch nie was gehört oder gelesen. Mittlerweile bekommt sie kein Karsivan mehr. Seltsamerweise hatte sie vom 05.10.2011 bis 01.03.2012 keine Anfälle. Kann es sein, weil es da kälter war ? Seither hatte sie wieder am 04.04. / 16.04. / 07. und 08.05. gleich 2 Tage hintereinander und den letzten am 15.06.. Das mit dem Futter werd ich mal ausprobieren.

Unser Hund hatte in seinen letzten Lebensjahren auch Epi, die traten fast auch nur nachts auf. Zu den Medikamenten solltest du deinen TA befragen.

Karsivan ist ein Mittel gegen Altersbeschwerden.Hat bei meinem Hund geholfen.Es gibt aber ein mittel gegen Epilesie..Ich hatte einmal einen Hund,der wurde damit 14 Jahre alt..

dessousrosi
Fragesteller

und wie heißt das Mittel gegen Epilepsie ?