Was tun gegen Pickel beim Hund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe mal als "Ferndiagnose" auf einen "Pickel" der im Grunde eine Haarbalg-Entzündung ist... Das muss nichts Schlimmes zu bedeuten haben... Wenn so ein "Pickel" aufgeht, ist aber Vorsicht geboten... Das Sekret muss zwar weg - es darf davon aber bitte nichts ins Auge kommen weil Keime oder eventuelle Eitererreger am Auge Schaden anrichten können...

Vielleicht gehst du doch nochmal zum TA und läßt sich kurz beraten, mit welchen desinfizierenden Augentropfen oder -salbe du solche "Dinger" behandeln kannst...

Wenn sich jetzt binnen kürzerer Zeit öfters mal solche "Pickel" bilden, dann versuche möglichst genau zu recherchieren, ob sich bei der Fütterung und/oder bei der Fellpflege irgendetwas geändert hat...

Alles Gute für euch

seelenkinder
Fragesteller

Also hier zuhause hat sich nichts geändert . Sie bekommt immernoch das gleiche Futter und nascht ab und an nen Bröckchen von den Katzen ( nicht viel, nur was sie vom Podest fallen lassen auf dem sie gefüttert werden)

Das einzige was mir einfällt wäre im Reitstall . Das ist ein Offenstall mit Streubetten , Sandplatz usw . Meine Hündin legt sich gerne in die Streubetten wenn ich am misten bin . Momentan ist ein Hautpilz bei einigen Pferden aufgetreten, der wird auch behandelt . Meine Hündin hat keinen dierekten Kontakt mit den Pferden und ich achte peniebel darauf dass ich mir immer die Hände wasche wenn ich ein Pferd angefasst habe ,bevor ich ein anderes Tier berühre .

Kann das trotzdem damit zusammen hängen?

Die Pickel sehen aber überhaupt nicht aus wie der Pilz bei den Pferden und es juckt sie auch nicht .

Danke dir jedenfalls für die Antwort . Ich werde auf jedenfall vorsichtig sein ,es beobachten und wenn es sich häuft nochmal den Tierarzt fragen Die Augen haben bisher nichts abbekommen , bei dem Seitlichen Pickel sind ca 2 Finger breit Abstand zum Auge und der mini in der Augenbraue ist noch ganz winzig und zu , hat aber auch ca 1 Finger breit Abstand zum Auge . Und sie macht das Auge auch zu wenn ich mir das Ding genauer angucke

hshade99  13.01.2013, 13:27
@seelenkinder

...dann hast du meiner Meinung nach bisher alles richtig gemacht... Und ich glaube auch nicht, dass sich dann so eine blöde Pilzerkrankung in dieser beschriebenen Form bei deinem Hund breitgemacht hat..

Sollten diese "Pickel" sich doll vermehren, dann kannst du immer noch ggf. den TA drauf hinweisen, dass vielleicht Kontakt zu einem Pferd mit einer Pilzerkrankung bestanden hat...

Als Nicht-Fach-Frau :-)) denke ich aber, dass sich diese lästigen Dinger bei deiner Hündin genausoschnell "verkrümeln" wie sie gekommen sind...

Das wünsche ich euch jedenfalls!

Nein. Geh aber trotzdem noch mal zu einem Tierarzt!!! Nur zur Untersuchung, vielleicht verschreibt er deinem Hund auch etwas, eine Salbe oder so... Auch wenn es peinlich ist.

Bitte gerade am Auge besonders vorsichtig sein, da die Bakterien für das Auge schädlich sein könnten. Ich würde mir vorübergehend eine antibiotische Salbe vom TA geben lassen zur schnellen Behandlung. Checken ob das Hundefutter vielleicht zu fett ist. Und wenn es extrem stark werden sollte und du eine deutliche Veränderung zu früher feststellst, sicherheitshalber mal abklären, ob dein Hund vielleicht Diabetes oder andere Blutveränderungen hat. Einfach mal einen längeren Zeitraum beobachten.

Wahrscheinlich hat er Haare, die nach innen wachsen. Die eingewachsenen Haare fangen dann an einen Knubbel zu bilden. Gibt es beim Bart bei Männern auch schon mal.

Beim Sheltie gibt es Haare, die wachsen auf dem Lid in die falsche Richtung und stören dann das Auge und verursachen dann Probleme. Die kann man veröden, dann wachsen sie nicht mehr. Das nenne man Dichtiasis. Vielleicht ist es ja ein Ähnliches Problem.

Auch Tiere können Akne haben. Unser Kater hatte immer dicke Mitesser am Kinn, die sich entzündet haben, wenn ich sie nicht ausgedrückt habe. Und Haarbalgentzündungen können die (Hund und Katz) natürlich auch kriegen. Frag Deinen Tierarzt nach einer entzündungshemmenden Salbe oder Puder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlittenhundesport betrieben u. Schlittenhunde gezüchtet