Was hat mein Hund wirklich?

3 Antworten

Ich kenn mich zwar nicht aus, habe aber interessehalber gegoogelt und das hier gefunden:

Der Tierarzt unterscheidet verschiedene Ursachen für Epilepsie bei Hunden. Die eigentliche (primäre) Epilepsie bei Hunden liegt vor, wenn alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen sind. Erkrankungen der inneren Organe, wie Nieren- oder Leberstörungen oder Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System, können eine sekundäre Epilepsie bei Hunden auslösen. Bei jungen Hunden kann ein sogenannter Shunt vorliegen; darunter versteht man eine Missbildung der Lebergefäße. Dabei werden die Giftstoffe nicht genügend aus dem Körper gefiltert, reichern sich im Gehirn an und führen zu Krämpfen. Infektionskrankheiten und Vergiftungen können die gleichen Symptome auslösen, ebenso wie eine Störung im Salz- und Wasser-Haushalt des Hundes. Auch Erkrankungen des Gehirns lösen Krämpfe aus. Missbildungen, Verletzungen, Entzündungen oder Tumoren sind weitere mögliche Ursachen für Epilepsie bei Hunden.

Quelle: https://www.tierklinik-trillig.de/service/wissenswertes/epilepsie-bei-hunden/

Dadurch, dass der Durchfall vorher immer kommt, klingt es für mich schon eher danach, als würde irgendwas Organisches oder eine Infektion vorliegen. Vielleicht wurde ja über eine Zecke irgendwas übertragen?

Ich hoffe, das hilft dir vielleicht etwas und du findest bald Hilfe für deinen Hund. 💜

Muru2
Fragesteller

Danke für den Link 😊

Zu einer „richtigen“ Tierklinik fahren. Auch die „wald und wiesen“ Kliniken haben nur begrenzte Möglichkeiten. Wenn die ausgeschöpft sind sollte man eine Vet Uni Klinik aufsuchen. Also zB die der LMU in München, die in Hannover, Berlin oder Gießen. In Österreich zB die in Wien.

Muru2
Fragesteller

Dann werde ich mich in Wien mal Informieren, Danke

NoLies  10.01.2024, 22:45
@Muru2

Wien ist wirklich einer der besten Kliniken, nur zu empfehlen. Gute Besserung an deinen Doggo!

Hallo Muru2,

ich kenne mich mit Hunden nicht aus, kann mich aber an einen Erfahrungsbericht eines Hundehalters erinnern, der eine komplette Futterumstellung auf B.A.R.F machte. Es ist bereits Jahre her, dass ich diesen YouTube Beitrag sah.

Eben habe ich (verzweifelt) danach gesucht und leider diesen Erfahrungsbericht nicht gefunden. :-(

Was ich aber stattdessen fand ist: Mit einem ungewöhnlichen Forschungsprojekt an der Tierärztlichen Hochschule Hannover betritt die Veterinärmedizin Neuland. Im Fokus: Epileptikerhunde, denen Kot transplantiert wird. https://www.tieraerzteverlag.at/vetjournal/epilepsie-mikrobiom

Und ich fand noch das hier von Dr. Dr. Benjamin-Andreas Berk https://www.youtube.com/channel/UCzoSUnDR30QBhG8QH4YupEA

Da mich deine Schilderungen berühren, teile ich es dir. Normalerweise halte ich mich gänzlich aus der "Hundeseite" heraus.

Ich wünsche dir und deinem Hund von Herzen alles Gute.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hund, Tierarzt, Durchfall)
Muru2
Fragesteller

Danke für die liebe Rückmeldung und unterstützung 🤗

DaLiLeoMishu  10.01.2024, 22:25
@Muru2

Super gerne!
Bei meiner Recherche bin ich leider über Videos "gestolpert" die automatisch abspielen und ich bin zutiefst erschüttert und es macht mich schwer betroffen. :-((((
Zudem triggert es bei mir auch die Erfahrungen vor vielen, vielen Jahren mit meinem Kater Lomo, der als Frühsymptom bei Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) Krampfanfälle hatte. Ich kann mich an meinen Schock, an meine Verzweiflung, Angst und Hilflosigkeit sofort wieder erinnern.

DaLiLeoMishu  10.01.2024, 22:30
@Muru2

Orangener Kot sagt man ja ist Leber/Galle.
Kennst du Heilmoor und/oder Futterkohle für Tiere?

Muru2
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das ist ebend das schlimme.... wenn man jedes mal zusehen muss und nichts machen kann, ausser abwarten und Ruhig bleiben. Und auf dauer machen die Tabletten dann auch noch die Niere und Leber kaputt.. das haben sie gleich dazu gesagt.. also dann wieder die nächsten Behandlungen und Medikamente auf Lebenszeit. Und keine Besserung? Wo führt das hin?

Muru2
Fragesteller
@Muru2

Und viele aufbaukuren

DaLiLeoMishu  10.01.2024, 22:35
@Muru2

Wenn du dich mal an diese Klinik mit dem Mikrobiom wendest und deinen Fall beschreibst? Eventuell haben die Ideen und/oder können dir eine Klinik empfehlen.

DaLiLeoMishu  10.01.2024, 22:37
@Muru2

Stell mal morgen deinen Fall erneut ein (kann man ja oben unter den Punkten machen). Danach mache ich es auch noch einmal. So ist dein Fall mehrere Tage hier online in den ersten Treffern.

Muru2
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Danke für den Tip, werde ich auf jeden fall machen

DaLiLeoMishu  11.01.2024, 01:53
@Muru2

So .... mich hat der Fall deines Hundes nicht losgelassen .... oder besser: er hält mich fest. *zwinker* Zudem umso mehr, als dass mir Epilepsie (synonym für Krampf) als Beschreibung und nicht als Teil des Symptomenkomplexes zu einfach klingt. DENN ... du beschreibst, dass er orangenen (gelben) Kot 1-2 Tage davor absetzt und dass die Anfälle in monatlichen Abständen kommen. Das erinnert mich alles an "Schübe". Zudem spricht der Kot ganz klar für Leber/Galle (endokrines System).

Zum Ersten fällt mir dann doch wieder mein Lomo ein mit dem Frühsymptom "Krampf"-"Anfall". Das ist ebenfalls beim Hund ein Symptom. Man müsste hier den spezifischen Parameter für Schilddrüse nochmals messen.
- https://adrk.de/index.php/de/rasse/wissen/910-krampf
- https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0042-113537.pdf SDÜ Hund

Zum Anderen habe ich noch Gallensteine/Gallensteinleiden (Cholelithiasis) gefunden, das eben auch in Schüben ablaufen kann und den Krampf (vor Schmerz) + dem Kot + Verhaltensveränderung durch Schmerz & Übelkeit erklären könnte. https://tierheilpraktiker-hunde-gesundheit.de/krankheitsbilder-leber-galle-system/

Ich habe leider keine Informationen darüber, ob bei deinem Hund der Bauchraum, einschließlich Herz, sowie Schilddrüse geschallt und ob eventuell eine Rückenmarkspunktion durchgeführt gezogen wurden.

Eventuell wirst du eher fündig beim Recherchieren nach Störungen im endokrinen System. Denn ich hab das Gefühl, es ist eher das.

DaLiLeoMishu  11.01.2024, 15:04
@Muru2

Wenn die variable Zyste im Gehirn an der Hypophyse (bisschen runterscrollen auf Website) liegt oder in der Nähe, sich bewegt je nach Aktivität des Hundes, dann erklärt das so Einiges: die phasenweise Krämpfe, den Stuhlgang und die Wesensveränderungen.