Tourette Tick unterdrücken?

2 Antworten

Mir selbst hat Autogenes Training immer sehr geholfen. Dadurch habe ich gelernt meine Muskeln bewusster anzuspannen bzw. locker zu lassen. Sobald ich gemerkt habe, dass meine Tics schlimmer wurden konnte ich mich so viel besser entspannen. Außerdem hilft mir Melissentee und CBD.

Mittlerweile bin ich Anfang 30 und habe bis auf wenige "harmlose Reste" eigentlich kaum noch Tics. Als ich in der Grundschule war sah das allerdings ganz anders aus, so dass ich in meiner Kindheit verschiedenste Medikamente genommen habe...aber ohne krasse Tabletten etc. lebt es sich eindeutig angenehmer ;)

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht sein wird, einen Tick vollkommen zu unterdrücken. Vielleicht kann man die Anspannung in einem anderen, besser verträglichen Tick umleiten. Sprich doch mal mit deinem behandelnden Arzt darinnen.