Habe ich Tourette?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi erstmal, ich habe tourette, und das ist was ganz komplexes, nicht nur das, was du bei yt (bspw. Gewitter im kopf) siehst. Tourette ist unterteilt in motorische (Bewegung) und vokale (sprechen) tics. Bei mir fing es auch mit Körper zucken an, das war am nacken. Mit der zeit wurde es immer mehr und dann kamen vokale tics dazu. D.h. sprechen, aber nicht ****“ rufen, sondern laute von dir geben. Das sprechen nennt man koprolalie. Tolle sache, kappa. Tourette hängt oft mit zwängen zusammen, reflektier da mal, ob du welche hast. Sonst steiger dich da auf keinen fall rein, das macht es nur noch schlimmer! Also aus eigener Erfahrung, lass dir BITTE, nix diagnostizieren, das sind meistens falsch diagnosen und dann glaubst du du hast es und fängst an zu sprechen. Ich empfehle dir, erstmal deinen stresslevel runterzusetzen, sport zum ausdauern zu machen und skills zu finden, z.b. kalt duschen, chili, usw...

Eine weitere Empfehlung wäre habit reversal, da lernst du damit umzugehen. Solltest du es doch haben, dann konsumiere, sofern du es tust, bitte auf keinen fall Gewitter im kopf! Unsere tics können sich andere tics ansehen und kopieren. Meine Empfehlung wäre die Tourette Gesellschaft. Aber hoffen wir, das es gar nichz erst so weit kommt. Und wenn doch, du bist nicht alleine, und Tourette gibt uns Kreativität af. Bleib stark💪👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Floriobiolo
Fragesteller

Ok also ich habe nen bisschen „Zwangsgedanken“ aber die sind mal mehr und mal weniger (meistens wenn ich in der Schule bin und mir langweilig ist) aber das hat ich auch mal garnicht mehr das ist eher so ne Psychische Sache die ich mir abgewöhnen muss

Mikoto325  23.06.2021, 16:48
@Floriobiolo

Das heißt, dass du zwänge hast, die gegebenenfalls eine chronische ticstörung befürworten würden. Kein Tourette. Vlt. mal mit Therapie probieren ;-)

Floriobiolo
Fragesteller
@Mikoto325

Ok danke, ich wünsche dir gute Besserung. Aber ich glaube die Gedanken kommen durch meine Tabletten, kann das sein?

Mikoto325  23.06.2021, 17:38
@Floriobiolo

Idk, nehme keine. Danke für die gute Besserung, aber ist unheilbar😂 wird mit der zeit aber weniger und kann man größtenteils einschränken

Tourette hast Du, denke ich, nicht. Gerade das mit dem Aussprechen. Tourette Kranke überlegen vorher nicht, ob sie das lustig finden. Das ist eine Zwangshandlung. Es kommt einfach raus. Das mit dem zusammen zucken solltest Du beobachten. Mache Dir eine Liste, wann das auftritt, in welchem Zusammenhang, ob es sich häuft, und ob es bewusst passiert, oder ob Du Dich erschrickst wenn Du zuckst. Die Liste würde ich ca. einen Monat sammeln( es sei denn es passiert nur 1x im Monat) und damit zu Deinem Hausarzt gehen. Der weiß dann wie er vorgehen muss. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Floriobiolo
Fragesteller

Nein das ist schon so jeden Tag paar mal oder garnicht K.a.🤷🏽‍♂️, aber meine Mutter (kennt sich nen bisschen damit aus und auch mein Sanitäter Lehrer) meinen das, dass normal sei, weil die Muskeln sich halt lange nicht bewegen oder so. Das ist halt so nen Impuls wenn ich sitze meistens oder wenn ich versteift bin.

MaLand  22.06.2021, 22:07
@Floriobiolo

Sorry, aber das ist nicht normal. Ich sitze auch oft am Tag nur so rum, da zuckt nichts... Ich kenne mich damit auch aus.

Es muss ja nichts schlimmes sein, aber man kann es ja dem Arzt mal sagen. Denn wenn es normal wäre, würden alle Menschen beim Fernsehen rumzucken...

Floriobiolo
Fragesteller
@MaLand

Nein so meine ich das nicht, ich meine das wenn ich nen anstrebendem Tag in der Schule auf den Stühlen oder so habe, das ich dann manchmal so nen kleinen Reflex oder so spüre und ein bestimmter Muskel leicht zusammenzuckt

MaLand  23.06.2021, 00:21
@Floriobiolo

Ja, das kann aber ein Warnhinweis auf etwas sein. Aber Du musst es ja nicht machen...

MaLand  23.06.2021, 01:29
@Floriobiolo

Auf was bezieht sich das "was"? Auf "Du musst es ja nicht machen", oder auf den Warnhinweis?

Jeder hat manchmal irgendwelche Zuckungen und trotzdem kein Tourette.