Gibt es ein Spotify Recorder wo er direkt über Spotify aufninmt statt über Stereomix Soundkarte?

2 Antworten

Hol dir Spotify Premium, dann kannst du die Lieder lokal speichern und ohne Internetverbindung erneut hören. Ein Recording eines Streaming-Angebots dürfte m.E. nicht legal sein, weiß es aber nicht wirklich.

Ja bei Spotify Premium kann man tatsächlich lieder Herunterladen, leider nicht als MP3 sondern nur als Spotify Format wo man nur über Spotify abspielen kann nicht bei andere Musikplayer. Und warum sollte Recorder illegal werden? Weil früher hat man Radio über Kasette aufgenommen und der war auch legal.

@PrincPersia

Ja natürlich. Bis zu drei Endgeräte können dann diese Songs abspielen. Der Grund liegt auf der Hand: MP3 kannst du kostenlos weitergeben, Spotify-Offline-Dateien enthalten DRM-Informationen, die das verhindern sollen. Schließlich hast nur du dann dafür bezahlt, niemand anders.
Das Recording von Spotify-Streaming-Medien verstößt übrigens gegen die Nutzungsbedingungen von Spotify.

@PrincPersia

Die Weiterverbreitungsmöglichkeiten einer Kassette waren damals auch wesentlich eingeschränkter als bei einer MP3 heute.

Genaugenommen war auch damals das im Radio aufnehmen eher ein Graubereich als tatsächlich legal.

@PrincPersia

Das Recording von Spotify-Streaming-Medien verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von Spotify - darum.

@WilliPuhdlich

Aber Spotify wird das bestimmt nicht merken das wir aufnehmen oder (Es sei denn Spotify kann direkt auf mein PC per Remote Controll zugreifen dann ja)

@PrincPersia

Nur weil es keiner merkt, ist es legal und/oder sollte gemacht werden. Oder fährst du mitm Auto auch über eine rote Ampel, nur weil gerade keine Polizei in der Nähe ist?

@WilliPuhdlich

Und eine frage: Warum bietet auch die legale Seite namens Chip.de die Recordify?

@PrincPersia

Frag die doch mal. (Steht übrigens drunter, dass es nicht legal sein könnte, das Ding zu benutzen.)

Das Anbieten von Software oder Gerätschaften, die nicht benutzt werden dürfen ist übrigens nicht illegal.

@WilliPuhdlich

Naja ich weiß nicht, ich werde es trodzem mit Recordify Spotify aufnehmen.

Spotify ist ein Streaming-Angebot. Die Musik wird Dir nur leihweise zur Verfügung gestellt. Spotify zahlt auch nur winzige Lizenzgebühren pro Lied an die Musiker.

Der Software-Anbieter von Recordify behauptet, dass es trotzdem legal sei, diese als mp3 abzuspeichern. Dazu simuliert er eine virtuelle Soundkarte.

https://www.pcwelt.de/downloads/Audiorecorder_Recordify-9925020.html

OK aber ist das 100% kostenlos oder nur eingeschränkte Demo?

@PrincPersia

Äh, einfach mal nachlesen:

https://www.abelssoft.de/de/windows/Multimedia/Recordify

Es gibt eine kostenlose Version und eine Premiumversion, z.B. Werbung automatisch entfernt.

Soll ich die jetzt für Dich herunterladen, auf USB-Stick packen, Dich besuchen und sie bei Dir installieren oder kommst Du ab jetzt zurecht?

Selbst wenn es 10,- € kostet, ist das auch nicht gerade die Welt. Alternativ könntest Du ja auch die Musik kaufen...