Latenzfreie VST für Midi Keyboard?

4 Antworten

Ich nutze auch gerade einen Raspi 4 B für die automatisierte Ansteuerung mehrerer Synthesizer über USB-MIDI und nehme mit einem Tascam-Audio-Interface auf.

Allerdings habe ich dafür eine eigene Software in C++ unter Zuhilfenahme der ALSA-Bibliothek geschrieben. (Insbesondere nutze ich das Rawmidi- und PCM-Interface, falls dir das was sagt.)

Insgesamt komme ich damit auf eine Latenz von 1000 bis 2000 Nanosekunden, also das ist die Zeit, zwischen abfeuern des MIDI-Befehls, bis zum Eingang des ersten Samples am Audio-Interface.

Solche Latenzen dürften allerdings mit herkömmlicher Audio-Software oder VST-Plugins kaum möglich sein, und ich denke, das geht nur bei selbstgestrickter Software, aber auf jeden Fall sieht man daran, dass der Raspi 4 B keinen Flaschenhals im Punkto Latenz darstellen wird.

PS: Ich habe das noch nie ausprobiert, aber VST dürften auf dem Raspi schwierig werden ... wenn, dann wohl eher LADSPA oder L2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da braucht man mindestens ein Audio-Interface. Ansonsten hast du immer Latenzen.

Ohne Raspi bräuchtest du so was: https://www.thomann.de/de/expander.html?oa=pra

Also nicht die Synthesizer-Expander sondern sowas wie Miditech Pianobox, Ketron Klavi oder irgendwas von V3 Sound.

ModWheelLFO  14.11.2019, 23:28

Von der Miditech Pianobox würde ich ausdrücklich abraten, da das Teil rauscht wie Sau.

Ketron spielt in einer ganz anderen Liga und der höhere Preis ist jeden Cent wert.

Ansonsten gibt es ja noch viele andere schöne Expander, aber von Miditech habe ich persönlich die Nase voll ... nie wieder.

Steht denn der PC in einem anderen Raum oder bräuchtest du nur ein Verlängerungskabel? Wenn du MIDI-Anschlüsse hast, kannst du einfacher ein langes Kabel nehmen.

juliangst
Fragesteller

Er steht im gleichen Raum, aber ich will nicht immer den PC hochfahren müssen und die Software anmachen damit ich spielen kann. Ich hätte lieber ne Plug and play Lösung.

StefanAumueller  05.11.2019, 18:01
@juliangst

Dann brauchst du Hardware! Entweder einen VST-Tank oder zum Beispiel einen Keyboard-Expander. Zum Beispiel ein Roland XV3080 oder sowas.

Man kann auf dem Raspberry 4 auch die freie DAW LMMS bei Raspbian über die Paketverwaltung installieren. LMMS unterstützt VST-Plugins und MIDI. Folgende MIDI Soundfonts gibt es in der Paketverwaltung bei Raspbian:

  • fluid-soundfont-gm
  • fluid-soundfont-gs
  • fluidr3mono-gm-soundfont

Dann kann man das MIDI Keyboard zum einspielen verwenden. Es werden dann die MIDI-Soundfonts genutzt. Zum Anschließen benötigt man ein MIDI/USB Interface.

Um geringe Latenzzeiten zu bekommen installiert man einfach unter Raspbian JACK Audio Connection Kit.

juliangst
Fragesteller

Das hab ich mir auch teilweise schon angeguckt aber ich denke, dass mein iPad mit dem Ivory II VST über die Korg Module App einfach und adequat gut ist. Wenn es dann Mal mehr sein soll hol ich mir einfach ein Windows Laptop mit Pianoteq, Ivory II oder Ravenscroft 275.