Audio Interface mit USB Midi Keyboard verbinden?

2 Antworten

Ein Interface ist in erster Linie Vorverstärker und Wandler. Also wie eine Soundkarte. Kann man bei analogen Signalen sehr gut brauchen, bei MIDI hilft das aber gar nichts. Das ist schon digital und geht direkt als Peripherie ins System.

wozualldas
Fragesteller

Danke erstmal für die kurze und aufklärende Antwort. Also wird es mir in der Qualität nichts einbringen wenn ich mir ein Interface zulege?

Monster1965  21.09.2016, 08:51
@wozualldas

Nicht für diese Anwendung, nein.

Ein Interface würde helfen beim Aufnehmen von Mics oder Instrumenten oder auch für die Qualität beim Abhören.

Wie hier schon erwähnt wurde: Audiointerface ist fürs Aufnehmen&Wiedergeben von Audiosignalen. Da es idR schneller arbeitet als eine gewöhnliche Soundkarte senkt es automatisch die Latenz der gesamten DAW. Zudem kann es auch die Latenz bei der Aufnahme von (ans Audiointerface angeschlossenen) Instrumenten verbessern.

Zum Knistern: Wenn du abprupt einen Ton abschneidest entsteht oft so ein Knistern. Lass die Töne ausklingen - mit Fadeout, oder schneide an passenden Stellen, wo die wellenform grade die 0dB Linie berührt.