Gibt es ein Recht auf ruhiges Wohnen - kann man es einfordern oder selbst durchsetzen?

6 Antworten

Kommt drauf an, was nun die Ruhe unterbricht. Wenn Kinder spielen, der Nachbar in seiner Wohnung rumläuft, oder die Handwerker arbeiten durchführen. Das muss geduldet werden, es gehört zum normalen Gebrauch einer Wohnung dazu.

Doch es gibt auch festgelegte Ruhezeiten, die Mittagsruhe und die Nachtruhe ab 22 Uhr

Man muss viel zu laute Musik innerhalb dieser Zeiten, ständiges Hundegekäffe, oder Musikübungen nicht tolerieren.

Im ersten Schritt sollte man dann mit den Nachbarn selbst reden, danach kann man Unterschriften sammeln und (oder) den Vermieter hinzu ziehen, den es kann sogar eine Mietminderung rechtfertigen, wenn man permanenten Krach ausgesetzt ist, schließlich geht dieser auch auf die Gesundheit. Der letzte Schritt sollte dann das Hinzurufen von Polizei oder Ordnungsamt sein

Klar kannst Du es selbst durchsetzen: suche eine Gegend, in der es keinen Lärm gibt. Dort stellst Du dann eine Hütte auf, in die Du einziehst...

Was ist überhaupt ruhiges Wohnen?
An vielen Orten gibt es allen möglichen Lärm: wenn man keine Nachbarn hat, gibt es in der Nähe Autoverkehr, Zugverkehr, Flugzeugverkehr...
Bei uns sind zum Beispiel mindestens zwei Autobahnen in "Hörweite": je nach Windrichtung hört man mal die eine, mal die andere, manchmal auch beide... Je nach Windrichtung fliegen hier die Flugzeuge in Richtung des nächstgelegenen Flughafens, und zwar schon im Sinkflug, wenn auch noch ohne direkten Sichtkontakt mit den Passagieren... Wir haben noch Glück: man muss schon zwei oder drei Kilometer weiterziehen, um den Lärm des Güterbahnhofs noch zu hören... Lärm aus der Nachbarschaft ist dagegen relativ gering. Die Nachbarn sind alle in einem Alter, in dem sie keine rauschenden Partys mehr feiern (oder nicht mehr zu Hause feiern), außer vielleicht an Silvester... Dafür kommen dann öfter mal Krankenwagen mit Martinshorn durch die Straßen...
Ach ja: ich habe noch eine Art Wochenendhaus auf dem Land: Da fahren die Traktoren, in der Erntezeit auch noch spät am Abend. Und wenn alles still ist, hört man den Lärm aus der nahegelegenen Stadt den Hügel hoch schallen...

So allgemein und generalisiert nicht. Es kommt immer auf den (Sonder)Fall an. Wenn du eine normale Wohnung hast und beispielsweise im Haus viele Umbauarbeiten anstehen und es deswegen zu einer Lärm (und womöglich auch Schmutz) Belastung kommt, kannst du deine Miete mindern. Wenn Lärm über einem gewissen Pegel besteht, sicherlich auch, uhrzeitbezogen sogar noch früher.

anjanni  13.09.2023, 10:13

Schlecht, wenn Du eine Eigentumswohnung hast: Miete mindern ist dann auch nicht... Kannst Du Dich nur ärgern...

T3Fahrer  13.09.2023, 10:25
@anjanni

Und deswegen würde ich mir auch nie eine Eigentumswohnung zulegen…

Von wem möchten Sie es einfordern? Jeder kann sich selbst aussuchen in welcher Gegend man wohnen möchte, das ja. Niemand aber ist verpflichtet Ihnen das zu ermöglichen.

Man kann erwarten, dass die Nachbarn nicht ständig zur Nachtzeit rumkrakelen. Ansonsten muss man es hinnehmen, dass man es in einer Wohnung im Zentrum einer Großstadt nun mal nicht so leise erwarten kann wie in einem Dorf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.