Gibt es ein Programm was durchgehnt eine bestimmte task schließt?

4 Antworten

Linux oder Windows ?

Auf Linux kannst du dir einfach ein kleines sh-script basteln so killall "Prozess" drinsteht.

Einfacher geht es eigentlich nicht...

Bei Windows geht sowas glaube ich auch, kann dir aber nicht genau sagen wie, zumal das Terminal auf Windows bei weitem nicht so viel kann wie bei Linux.

RouteUS66  20.07.2022, 20:10

Im Grunde genommen gebe ich dir Recht. Aber: Die PowerShell ist mittlerweile auch echt mächtig, nur halt syntaktisch und von der Nutzung her sehr anders im Vergleich zur Bash. Und eher auf WinAPI Methoden fokussiert. Wollte ich nur am Rande erwähnt haben :)

Valentin1720653  20.07.2022, 20:11
@RouteUS66

Ich nutze seit 2 Jahren Windows nur noch für ein paar kleine Spiele als Mittel zum Zweck 😅 sonst nur noch Linux, insofern weißt du da sicherlich mehr als ich.

CodyHemp
Fragesteller

könnten sie mir ein scribt schreiben

Als Powershell-Script z.B. so:

while($true) {
    Get-Process chrome | Stop-Process
    Start-Sleep 5
}

Statt "chrome" muss halt das drinstehen, was du killen willst und statt der 5 kannst du die Sekunden reinschreiben, wie oft das Skript ausgeführt werden soll.

Ich würde an deiner Stelle aber eher versuchen, rauszufinden warum irgendein Task sich ständig automatisch startet, der nicht gestartet sein soll.

Ich gehe mal von Windows als OS aus?
Hier gibt es evtl. weiterführende Infos und Ideen: https://www.tenforums.com/general-support/27047-auto-kill-process.html

Meine Idee: PowerShell Script in einer Schleife die laufenden Prozesse überprüfen und den gewünschten, falls in der Liste enthalten, killen. Das Script in den Autostart packen und übers Ergebnis freuen.

Das geht in einem 2-3-Zeiler als Batch-Skript.

Verwende TASKLIST, FIND und TASKKILL.