Gibt es ein einfaches, kostenloses und sicheres System zum abspeichern von Daten für den PC?

Xearox  19.06.2023, 19:25

Ich verstehe immer noch nicht den Sinn hinter so einem Programm. Wo willst du es denn abspeichern, wenn es nicht auf die Festplatte soll? Temporär und nach dem Neustart weg sein?

janvalperz
Fragesteller

Also keine Festplatte die man mit USB anschließen muss, aber halt ein Programm wo man reingeht und dann alles geordnet schon da ist

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst Du doch eigentlich jedes Gnu/Linux System verwenden, wenn Du einfach alle unnötigen Programme löschst.

Wo kommen die Daten her, die Du speichern möchtest?

janvalperz
Fragesteller

Die sollen nur dort abgespeichert werden und das Programm soll für 2 zugänglich sein. Sind normale Bilder von Stränden und dem Meer und die soll wer anders auch direkt haben

Flitzpiepe2002  19.06.2023, 19:26
@janvalperz

Also wenn Du es sicher haben möchtest würde ich Dir definitiv keine Cloud empfehlen. Das heißt also ein USB Stick ist notwendig.

Ich würde mir dazu zum Beispiel MX-Linux auf den USB Stick ziehen und eine Kopie davon anfertigen, sowie min. ein Backup.

Der Vorteil bei MX-Linux ist, man kann auch den Live USB-Stick verändern und als Live ISO Abbild abspeichern. Dadurch bleiben alle Änderungen auch auf dem LIVE USB-Stick erhalten.

Anstatt eines USB Sticks kann man natürlich auch eine interne SSD oder Festplatte nutzen.

janvalperz
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Achso okay, ja das ist schonmal hilfreich. Werd ich ausprobieren, danke dir :))

Da fallen mir spontan mal die Clouds ein :Google Photos, Google drive, Amazon Photos usw. Dann sind die Daten eben im Internet, nicht auf der Festplatte.Aber irgendwo müssen sie ja sein .Was aber den Vorteil hat dass du sie von jedem Gerät aus abrufen kannst . Und du könntest es auch so einstellen dass du das da Gespeicherte mit einer oder mehreren Personen Teilen kannst

Es gibt Sicherungssoftware, die so etwas für Dich erledigt.

OS X Time Machine

Windows

schau nach bei Synology

Woher ich das weiß:Recherche