Computer hat einen Virus?

5 Antworten

Ist Linux Mint 21.1 "Vera" das neue da

Linux Mint und ein Virus? Geht, aber da musst du dich schon sehr für angestrengt haben! Das läuft dann unter Vorsatz :D

Da ist mehr aufgefallen, dass ich nur noch 20GB/2000TB frei habe.

Hast du vielleicht automatische Systemschnappschüsse machen lassen? Linux Mint bringt dafür standardmäßig ein Werkzeug mit.

Schaue mal, was denn genau so viel Speicher frisst. Ich benutze dafür gerne du:

du -h -d 1

Listet alle Ordner im aktuellen Verzeichnis auf mit der jeweiligen Größe (in MB, GB,...)

Damit fängt bei bei / an, sucht den größten Ordner und arbeitet sich voran:

sudo du -h -d 1 /

Bei mir ergibt das bspw. (gekürzt)

186M	/boot
154G	/home
18M	/etc
0	/media
3,1G	/var
0	/dev
0	/mnt
0	/opt
0	/proc
2,5M	/run
8,6G	/usr
168G	/

Da würde ich weiter machen mit

sudo -h -d 1 /home

Es gibt kein System ohne Schwachstelle auch bei Linux.

Und da gibt es auch Viren nur weniger weil sich der Aufwand für die überschaubare menge an Linux Systemen Viren zu programmieren kaum lohnt.

Aber anscheinend hat sich doch jemand die Mühe gemacht.

julihan41  14.01.2023, 13:58

Bei einem neuen System, das gerade erst aufgesetzt wurde? Sehr unwahrscheinlich...

Bist du dir sicher, dass da nicht noch mehr freier Platz ist? Ich kann mir gut vorstellen, dass du an der falschen Stelle geschaut hast. Evtl. hast du eine root- und eine system-Partition, und die Root-Partition ist vielleicht einfach sehr klein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ein Virus ist ein Schadprogramm, das sich auf einem Computer oder einem anderen Gerät verbreiten kann. Ein Virus kann Daten beschädigen, löschen oder stehlen und kann auch die Leistung des Computers beeinträchtigen.

Es gibt einige Anzeichen, die darauf hinweisen können, dass Ihr Computer infiziert sein könnte:

  • unerwartete Pop-up-Fenster oder Werbung
  • langsamere Leistung des Computers
  • unerwartete Fehlermeldungen
  • veränderte Startseite oder Suchmaschine
  • unbekannte Programme oder Symbole auf dem Desktop oder im Startmenü

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Computer einen Virus hat, sollten Sie schnell handeln, um ihn zu entfernen und weitere Schäden zu vermeiden. Um einen Virus zu entfernen, empfehle ich Ihnen, ein Anti-Virus-Programm zu verwenden und Ihren Computer vollständig zu scannen. Es gibt viele kostenlose und kostenpflichtige Anti-Virus-Programme, die Sie verwenden können, wie z.B. Avast, AVG, Norton, McAfee.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Virus zu entfernen, sollten Sie sich an einen qualifizierten Techniker wenden.

Ein Screenshot oder mit welchem Kommando du nachgeschaut hast wäre hilfreich.

Fuer Linux gibt es sehr viel weniger Viren als Windows, aber es gibt eben trotzdem welche