Gibt es eigentlich die eine richtige definition von Freiheit?

5 Antworten

Das was existiert sind Befreiungen wovon auch immer. Dadurch entsteht ein Gefühl von Freiheit ist aber in Wirklichkeit ein Wechsel von einer unangenehmen Beeinflussung zu einer dann wirksam werdenden positiv empfundenen Abhängigkeit. So steht es auch bei Kafka und Seneca.

Freiheit ist nicht die Abwesenheit von Beschränkung und Begrenzung. Sie besteht vielmehr in einer schöpferische, erfinderischen Art des Reagierens auf diese Beschränkung, in der wir unsere Selbstheit finden.
C.G. Jung

Wenn wir an Freiheit denken, denken wir zeitgleich gerne an eine Losgelöstheit von allem.
Es gibt aber schon auch eine Freiheit zu etwas, nicht nur eine von etwas.
Am Ende denke ich ist es entscheidend, wie wir über etwas denken und wie wir mit was umgehen.

Je weniger ich brauche, um frei zu sein, umso freier bin ich. ;-)))

Die totale Freiheit von allem ... hm, .... erinnert sie nicht etwas an den Tod?

Ist Freiheit immer auch das Recht auf Eigenverantwortung? ;-))

Ist Kapitalismus eher die Freiheit des Stärkeren?

Ohne Einschränkung und Grenzen keine Freiheit, weil eines das andere bedingt? Wie sonst könnten wir unterscheiden und wahrnehmen ....???

Ist materielle Freiheit eine erste notwendige Stufe zu wahrer Freiheit?

Schärft erst die Unfreiheit den Blick für Freiheit und schwächte Freiheit den Blick für Freiheit?

Gibt es eigentlich die eine richtige definition von Freiheit?

Hm, .... jedenfalls sollte es eine eigene geben.

Kennen wir sie vielleicht einfach nicht oder will man sie nicht akzeptieren?

Das kann leicht der Fall sein!

Jeder hat seine eigene Vorstellung und Interpretation von Freiheit <3

ich denke mal, das das wirklich jede*r selbst für sich weis

Krader303702
Fragesteller

Was aber wenn wir uns nur einbilden es zu wissen, aber es in echt nicht wissen.

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."

Krader303702
Fragesteller

Also könnte man schon sagen dass wir nicht Frei sind solange wir .z.B Steuern zahlen müssen. Wenn wir es nicht tun werden wir weggesperrt

StreetOfJustice  08.08.2023, 02:20
@Krader303702

Korrekt. allerdings sollten wir uns dann auch nicht beschweren, wenn wir keine Infrastruktur haben - was du sicherlich nicht willst - GLAUB MIR