Freiheit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freiheit ist das was du als Freiheit definierst.

Manche fühlen sich in so einem System wie das unsere frei, andere fühlen sich erst frei, sobald sie in einer Holzhütte tief im Wald hausen.

Keiner kann dir sagen, was Freiheit für dich ist, das musst du selbst rausfinden.

Und nein.. krank ist das nicht.

Es ist völlig in Ordnung und auch in Ordnung, dass jeder eine andere Ansicht vom Leben hat, sonst wären wir alle keine individuellen Menschen mehr, sondern Computer.

Nur auf Kosten anderer seine Freiheit ausleben.. das geht finde ich gar nicht.

Wenn dann mit allen Konsequenzen und voller Verantwortung.

Jerlis69anal
Fragesteller

Da triffst du mir ins Herz, habe ernsthaft überlegt nach Kanada oder Schweden einfach in den Wald zu ziehen. Da denke ich schon seit Jahren drüber nach.. Auf Kosten anderer, auf keinen Fall, das ist abartig.. meinst du ich könnte mir über paar Monate eine hütte aufbauen und mich selbst versorgen? Das ist doch total Banane oder? Aber ich hätte bock

Alexander665  20.07.2023, 17:41
@Jerlis69anal

Das Problem ist dass du auf die Gesetzeslage im jeweiligen Land achten musst. In Deutschland ist es beispielsweise nicht erlaubt, außer du bist der Besitzer der Waldfläche bzw. des Grundstückes. Wie das in Kanada oder Schweden ist keine Ahnung. Wenn du das wirklich auf Dauer willst, dann wirst du schon einen Weg finden.

wir sind nicht frei. vielleicht freier als die sklaven damals aber viel freier auch nicht. immerhin verbringen wir fast den ganzen tag auf der arbeit. wir können den job wechseln, das wars. die alternative wäre als obdachtloser auf der straße zu leben. das wollen wir aber nicht. wir können uns also im gegensatz zu den sklaven damals nur aussuchen wer unsere zeit verschwendet und wir werden nicht gepeitscht. dafür ist geld, also papier bzw eine digitale zahl das druckmittel. damit nicht auffällt dass wir nicht viel freier als die sklaven damals sind dürfen wir am abend nachhause und den lächerlich kleinen rest des tages verbringen wie wir wollen. das bisschen urlaub im jahr macht es nicht besser. man meint immer es besser dahin zu stellen in dem man alle urlaubstage zusammen rechnet aber so funktioniert das nicht! wir haben nämlich eben nicht jeden freien tag den es gibt hintereinander sonder sie sind im jahr verteilt, ähnlich wie die schulferien. wir sind längst nicht so frei wie wir glauben!

Wenn du das alles nicht möchtest, kannst du dich natürlich auch aus der Gesellschaft zurück ziehen, wenn du dich dann freier fühlst. Allerdings solltest du dann auch so konsequent sein und keine Leistungen er Gesellschaft aus der du dich zurück gezogen hast erwarten. Denn wenn du Rechte willst, bringt das nun mal auch Pflichten mit sich.

Jerlis69anal
Fragesteller

Wie zeiht man sich denn zurück? Ich frag einfach mal

Thiazi  19.07.2023, 02:18
@Jerlis69anal

Du kannst zum Beispiel einfach in ne Hütte irgebswo im nirgendwo ziehen und selbstversorger werden.

Das Gefühl von Freiheit entsteht immer dann , wenn ein Wechsel von einer negativen zu einer positiven Beeinflussung stattgefunden hat. Es handelt sich hierbei also nur um eine Fehlempfindung.

Einfachste Lösung: die anderen (hier Dein Vater) sind krank...

Freiheit heisst Du hast die Wahl:

  • Schule (und was gescheites machen können) oder doof bleiben...
  • Arbeiten (und Geld verdienen - und was schaffen) oder Spielball bleiben...
  • Verpflichtungen eingehen oder alleine bleiben... ganz allein...
  • Steuern zahlen oder am Existenzminimum vegetieren...
  • Bürokratie oder in der Anarchie untergehen...

...alles hat eben seinen Preis, umsonst ist der Tod und der kost's Leben...

Jerlis69anal
Fragesteller

Respekt,

aber was genau meinst du mit „Spielball“? Bin ich nicht ehr der Spielball für den Arbeitgeber, wenn ich arbeite?

Wer spielt denn mit mir, wenn ich nicht arbeite, oder nur für mich und meine liebsten arbeite?

myotis  19.07.2023, 19:52
@Jerlis69anal

Naja kommt drauf an was Du arbeitest (arbeiten willst) und wie Du dich das einbringst... Natürlich kann man sich immer als armes Opfer sehen...

Man kann aber auch was gescheites Lernen, was erschaffen bei der Arbeit mit gegenseitiger Achtung im Team usw. Klar nicht alle werden Herzchirurg (zum Glück...) - aber "Spielball für den Arbeitgeber" ist ein schönes Feindbild um gar nicht erst anfangen zu müssen...

Wenn Du nix arbeitest bist Du immer der Depp, der zur Stütze muss, bei der Agentur wartet, bleibst Bittsteller und unterste Stufe...

Vom Himmel fällt halt nun mal nix...