Gibt es doch noch so viele Haushalte ohne Spülmaschine?

11 Antworten

Also erstens sind Spühlmaschinenbesitzer in der Minderheit! So eine Spühlmaschine kostet viele hundert Euro in der Anschaffung, braucht Platz und verbraucht unmengen an Strom.

Wo soll ein HArz-IV Empfänger so ein Ding in seinem "Wohnklo" hin stellen? Dafür die Dusche ausbauen? Und wie betreibt er das Dig wenn der sich noch nicht mal Licht anmachen traut wegen der Kosten?

Und Alleinstehende Singles - was machen die? Wochenlang Geschirr sammeln bis es stinkt oder jedes mal mit drei Tellern und zwei Gläsern die Maschine an und täglich Kilowattstunden and Strom verheizen?

Und die untere Mittelschicht kann sich so was auch nicht leisten oder hat Platz das in ihrem Plattenbau hin zu stellen.

Und dann braucht man Spühlmittel auch noch für andere Dinge. Wie reinigt man die Anrichte, baut man die aus und sägt die klein damit die in die Spühlmaschine passt? Und Thermoskannen, wirft man die weg wenn die zu eklig werden, in der Spühlmaschine werden die nur von Außen sauber! Oder was machst Du mit einem Backblech? Falten?

toberg  21.02.2013, 15:25

wenn mensch nur wasser und strom (energie) rechnet, ist eine spülmaschine effektiver! und in einer neueren spülmaschine kannst du mit einer spezialdüse auch backbleche reinigen lassen.

Du solltest eines wissen. Es gibt eine unmenge von Singlewohnungen. Ganz besonders bei Hartz IV Empfänger und Niedriglöhner können sich diese sich nicht leisten. Ich selbst habe auch keine Spülmaschine. denn für eine Person lohnt es sich nicht. Bei einem Haushalt mit kinder keine Frage. Außerdem habe ich keinen Platz dafür und das ergeht vielen so. Wir werden immer bequemer und faule und maschinen sollen alles für uns tun. Keinre FRage das diese auch eine große Erleichterung für uns bring. Dennoch sollten wir uns nicht so sehr uns immer auf die technischen Geräte uns verlassen. Was machen wir z.B. wenn mal für eine Woche der Strom ausfallen würde durch eine Natukatastrophe z.B.? Also um deine Frage zu beantworten, entweder liegt es an finanzielle Mittel (siehe Hartz IV Empfänger und Aufstocker) oder es ist schlicht kein Platz vorhanden, wenn man z.B. nur eine 1 Zimmerwohnung mit Küchnische bewohnt.

auch wenn man eine Spülmaschine hat, muss man ab und an von Hand spülen - speriges Töpfe etc. .... außerdem gibt es Sachen, die nicht in die Spülmaschine rein dürfen

Ohj ja, lange nicht alle Mietwohnung haben Spülmaschinen, da wo ich wohne, gibt es auchKeine und trotzdem haben Viele ihre Eigenen, die Anschlüsse dafür sind fast immer da, nur die Geräte nicht! L.G.Elizza

Wir haben seit Jahren keine Spülmaschine mehr und auch keinen Wäschetrockner. Ist beides irgendwann kaputt gegangen und wir habens halt nicht mehr repariert. Außerdem ist es vor Allem für ein oder zwei-personenhaushalte wesentlich wassersparender und auch nicht wirklich mit aufwand verknüpft mal zwei Teller per Hand zu spülen. Und viele Töpfe dürfen eh nicht in die Maschine :) Grüße

toberg  21.02.2013, 15:23

wenn mensch nur wasser und strom (energie) rechnet, ist eine spülmaschine effektiver!