Gibt es doch noch so viele Haushalte ohne Spülmaschine?

12 Antworten

für einen singlehaushalt LOHNT die anschaffung einer spülmaschine nicht und wenn du nachrichtlich auf dem laufenden bist, weisst du auch, dass die gesamtbevölkerung überaltert ist. und für eine kleine wohnung (wie bei mir) mit einem rollstuhlfahrer als bewohner ist schlichtweg KEIN PLATZ in der küche, um noch eine spülmaschine aufzustellen. ich habe nichtmal einen "ordentlichen " herd, sondern nur zwei kochplatten und einen minibackofen.

Wir haben seit Jahren keine Spülmaschine mehr und auch keinen Wäschetrockner. Ist beides irgendwann kaputt gegangen und wir habens halt nicht mehr repariert. Außerdem ist es vor Allem für ein oder zwei-personenhaushalte wesentlich wassersparender und auch nicht wirklich mit aufwand verknüpft mal zwei Teller per Hand zu spülen. Und viele Töpfe dürfen eh nicht in die Maschine :) Grüße

wenn mensch nur wasser und strom (energie) rechnet, ist eine spülmaschine effektiver!

0

Selbst wenn man eine Spülmaschine hat, braucht man trotzdem ab und an Spülmittel, da nicht alle Sachen in den Geschirrspüler dürfen, da sie sonst evtl. kaputtgehen oder zumindest beschädigt werden.

Ohj ja, lange nicht alle Mietwohnung haben Spülmaschinen, da wo ich wohne, gibt es auchKeine und trotzdem haben Viele ihre Eigenen, die Anschlüsse dafür sind fast immer da, nur die Geräte nicht! L.G.Elizza

Also erstens sind Spühlmaschinenbesitzer in der Minderheit! So eine Spühlmaschine kostet viele hundert Euro in der Anschaffung, braucht Platz und verbraucht unmengen an Strom.

Wo soll ein HArz-IV Empfänger so ein Ding in seinem "Wohnklo" hin stellen? Dafür die Dusche ausbauen? Und wie betreibt er das Dig wenn der sich noch nicht mal Licht anmachen traut wegen der Kosten?

Und Alleinstehende Singles - was machen die? Wochenlang Geschirr sammeln bis es stinkt oder jedes mal mit drei Tellern und zwei Gläsern die Maschine an und täglich Kilowattstunden and Strom verheizen?

Und die untere Mittelschicht kann sich so was auch nicht leisten oder hat Platz das in ihrem Plattenbau hin zu stellen.

Und dann braucht man Spühlmittel auch noch für andere Dinge. Wie reinigt man die Anrichte, baut man die aus und sägt die klein damit die in die Spühlmaschine passt? Und Thermoskannen, wirft man die weg wenn die zu eklig werden, in der Spühlmaschine werden die nur von Außen sauber! Oder was machst Du mit einem Backblech? Falten?

wenn mensch nur wasser und strom (energie) rechnet, ist eine spülmaschine effektiver! und in einer neueren spülmaschine kannst du mit einer spezialdüse auch backbleche reinigen lassen.

0

Was möchtest Du wissen?