Gibt es die Sprache "Amerikanisch"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein es gibt kein amerikanisch sondern nur wie du schon geschrieben hast amerikanisches english aber das ist was anderes

Es gibt Sprachliche und schriftliche Unterschiede zwischen dem Amerikanischen Englisch und dem Britischen Englisch .Letzeres wurde früher oft vermehrt an Schulen gelehrt . Daher haben auch viele Engländer probleme Amis zu verstehen und umgekehrt. Wer aber Beide Bereiche kennt wird auch damit umgehen können. dazu ist aber auch viel Kontakt zu Leuten in diesen Sprachen notwendig. Ein Texaner mit seinem Kautabak in der Schnautze wirst Ihn nicht verstehen ,selbst wenn er langsam Sprechen würde. Da gleiche wäre wenn du einen Engländer hinsetzt oder nen Ami und er soll Bayrisch korrekt in seine Landessprache  Übersetzten !. Wäre genau das gleiche !.

Ansichtssache. Es ist im Prinzip ein Dialekt des Englischen - also eine Untergruppe. Wenn Untergruppen auch als Sprachen gelten, ist Alamannisch oder Hessisch auch eine Sprache.

agamemnon2011  28.04.2011, 14:48

Wobei Alemannisch weiter weg von der deutschen Hochsprache ist als es das American English vom British English ist...

Leseprobe: <a href="http://als.wikipedia.org/wiki/Alemannisch" target="_blank">http://als.wikipedia.org/wiki/Alemannisch</a>

*brrrr* :-)

Es gibt höchstens amerikanische Dialekte, wo wir auch wieder bei amerikanischen Englisch wären (wie kanadisches Englisch).

Ansonsten verbindet man "amerikanisch" nur mit der Herkunft von etwas (amerikanische Lebensweise, amerikanisches Essen) oder mit der Staatsbürgerschaft (US-Amerikanisch). Sonst gibt's das nicht.

Du hast recht, er nicht. Zu seiner "Verteidigung" sei zu sagen, dass das sogar Buch-Verlage verwechseln, wenn bei übersetzten Romanen vorne drin steht, "aus dem Amerikanischen übersetzt von..."