Gibt es die Sehstärke -0,2?

5 Antworten

in "Dioptrien" wird die Brechkraft angegeben.

die kann in beide Richtungen abweichen

ich glaube negativ ist kurzsichtig (man sieht nur nahes scharf) und positiv ist weitsichtig.

also -0,2 dioprtrien wäre dann leicht kurzsichtig

Es gäbe eine Brille mit der Brechkraft -0,25 dpt. Damit könnte man eine leichte Kurzsichtigkeit korrigieren.

Uulzos  05.09.2019, 19:00

hmm...

muss die Brechkraft der Brille dann der Diagnose entsprechen, oder umgekehrt? hab selbst keine.

Also bei Diagnose -0,2 Dioptrien, braucht man dann eine +0,2 brille oder eine -0,2 Brille? Intuitiv würde ich sagen +...ums umzukehren, bzw. zu neutralisieren? oO

Weisst das?

Myop86  05.09.2019, 20:24
@Uulzos

Man misst die Fehlsichtigkeit und dieser gemessene Wert wird genau so in die Brille eingebaut. -0,25 gemessen, also -0,25 in die Brille. Die Brechkraft des Auges ist aber um +0,25 zu groß.

Bei der Messung wird direkt das korrigierende Glas ermittelt, nicht der Fehler im Auge.

Uulzos  06.09.2019, 08:37
@Myop86

Ah, okay, danke :D

Ja, ist ja nur ne Frage der Definition :D Wenn man das so festgelegt hat, ist das eben so :D

+/-0,25 Dioptrien ist der niedrigste Wert, mit dem es Brillengläser gibt.

euphonium  06.09.2019, 10:21

ER/Sie fragt nach Sehstärke, nicht nach Glasstärke.Bei Sehstärke gibt es kein + oder -, da gibt es den Visus.

whatatragedy  06.09.2019, 10:35
@euphonium

Ich bin davon ausgegangen, dass die Stärke der Brillengläser gemeint war

euphonium  06.09.2019, 18:35
@whatatragedy

Gemeint hat er/sie das wahrscheinlich, aber die Frage deutet eben auf das andere hin.

Es gibt keine Sehstärkevon -0,2, aber von Visus 0,2.
Es gibt eine Glasstärke von -0,25.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich gibt es diesen Wert.

Hier wird zw Kurz-und Weitsichtigkeit unterschieden