Gibt es den Kippschalter auch mit nur 4 Pins?

EIN-EIN wäre eigentlich besser.. So überlegt. ^^"

Danke!

Thomas051  26.01.2024, 22:28

was möchtest denn schalten

Talbor
Fragesteller

Einen Gleichstromkreis, der die Stromrichtung ändern kann (Modellbahn-Stoppgleis) und einen Gleichstromkreis für eine Kontroll-LED. Tut mir Leid für die späte Antwort...

2 Antworten

Suche nach "2-polig Schalter", denn 2-polig bedeutet 2 unabhängig "Stromkreise". Schon gewusst? Jeder 2-polige Umschalter (=6 Anschluss-Pins) kann auch als 2-poliger Einschalter genutzt werden, es bleiben einfach 2 Pins frei.

Teuer ? Alles bis 4€ ist ok!

Wenn du es ganz billig haben willst, bekommst du auch ganz billigen unstabilen Schrott aus Asien. Die sind schon im Prospekt bzw. im Online-Shop-Bild kaputt haben Wackelkontakte oder fallen nach ein paar mal schalten oder löten oder wenn die mal mehr als 60 Tage Sonnenlicht (UV-Licht) bekommen auseinander. Oder bröseln bei Frost oder Minusgraden auseinander. Oder sind schon verrostet, und haben schlechten Kontakt. usw. .....

Hier ist einer für 2,10€ + Porto !!! Das ist schon sehr billig! Porto ist teurer als der Schalter selbst.

https://www.reichelt.de/wippschalter-ein-aus-2-polig-schwarz-mar-1858-1102-p257156.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Talbor
Fragesteller

Danke Dir! :D

Teuer.. Mich wundert es, dass es erheblich teurer als 1-polige sind.

Aber danke, ich glaube, Du hast mir einen Denkfehler aufgedeckt. Ich glaube, ich habe mich einfach nur verrannt..

Ich muss mich mal in Ruhe noch mal damit auseinander setzen. ^^

Von Experte Transistor3055 bestätigt
Talbor
Fragesteller

Ja, aber warum sind sie soo viel teurer? :o

IchDirk  26.01.2024, 22:27
@Talbor

Weil sie auch für Lasten bis 10A zugelassen sind und daher eine sichere VDE Prüfung haben.

Also Du kannst damit bis zu 2300 WATT schalten, ohne das die Kontakte schaden nehmen.

Talbor
Fragesteller
@IchDirk

So große Lasten brauche ich eigentlich nicht.. Aber danke! Ich glaube, ich hatte einfach nur einen Denkfehler gehabt. ^^"