3 poligen Kippschalter als 2 poligen benutzen plus led leuchten lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schalter darf nicht mit 230V Netzspannung benutzt werden, denn die Isolation ist unzureichend (Stromschlag-Gefahr!).

Er ist eigentlich für KFZ-Bereich mit 12V (max. 20A) gedacht.

Der schaltet also die Plusleitung (12V).

An den unteren 2 Anschlüssen ("12V" und "20A") kommt

  • "12V" Eingang: Plus 12V (siehe (+) Symbol auf Produktfotos)
  • und "20A" Ausgang: der 12V-Verbraucher (siehe "Lampen"-Symbol auf Produktfotos)

dran.

Der dritte Anschluss (nahe am Kipphebel/Schraubmutter) ist für die Minus-Leitung (siehe Masse/Erde-Symbol auf Produktfotos) der 12V , dieser Minusanschluss wird für die rote Anzeige-LED benötigt. Wenn der fehlt, wird der Schalter trotzdem schalten, jedoch die Anzeige-LED wird nicht leuchten.

Hier sind die Anschlüsse auf diesen ähnlichen Produktfotos zu erkennen:

https://www.amazon.de/HOTSYSTEM-Schalter-Wippschalter-Ausschalter-Kippenschalter/dp/B012MCQ2QO?th=1

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HarbaroX
Fragesteller

Danke auf jeden fall für die Antwort. Die Frage die mir jz noch bleibt ist, ob es einen weg gibt die led trotzdem leuchten zu lassen mit einem weiteren plus und minus Kabel, das zur selben Zeit mit Strom versorgt wird, wie die anderen Kabel, die zum anschalten des Computers benutz werden.

Vielen Dank im Voraus

Transistor3055  26.09.2022, 23:54
@HarbaroX

LED des Schalter soll leuchten, wenn PC an ist!

Es kann funktionieren, wenn eines der beiden LED-Leitungen für die LED-Power-Anzeige (typische Farben sind z.B. rot und schwarz) ein Open Collector Ausgang ist. Und dann die rote Leitung auf Dauer-(+) liegt.

Open-Collector bedeutet, das die PC-Elektronik die schwarze Leitung auf Masse (Minus) schaltet.

Das muss man aber mit einem Spannungsmesser zunächst ausmessen.

  • rot wäre dann Dauer(+)
  • schwarze wäre dann Open Collector-Ausgang. Diese geht auf Masse=0V wenn PC "AN" ist, und ist hochohmig wenn PC aus ist.

Ist die schwarze Leitung ein Open Collector Ausgang, dann kann nur diese schwarze Leitung an den Schalter an den Anschluss Masse/Erde-Symbol (vgl. Produktfotos). Die zweite rote Leitung nicht benutzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Open-Collector-Ausgang

Die Farben rot und schwarz sind nur von mir geraten. Andere Farben sind denkbar. Ich kenne ja deinen PC nicht. Bitte also vorher mit Messgeräte prüfen, ob es tatsächlich so ist.

Alternative:

Wenn du mit meiner Beschreibung nicht klar kommst, dann könnte man mit dem LED-Ausgangssignal auch ein 5V Reed-Relais verwenden, um die Leitung (Anschluss Masse/Erde-Symbo) für deine Schalter-LED, mit diesem Reed-Relais zu schalten.

https://www.reichelt.de/reedrelais-5v-1-schliesser-mit-diode-1a-sil-7271-d-5v-p27672.html

PS:

Wenn Open Kollektor fehlt? Dann würde ein Elektroniker selber, mit Hilfe eines Transistors und Widerstand (z.B. BC238 und 1KOhm), einen Open Collector Ausgang selber dran bauen (Um kein Reed-Relais verwenden zu müssen).

Viel Erfolg!

Habe leider gar keine Ahnung ob und wie das funktioniert.

In dem Fall solltest du dich an eine Fachfirma wenden und nicht selbst am Strom arbeiten (ich vermute mal, dass es um 230V geht).

Ich habe mir vor einiger Zeit einen 3 poligen Kippschalter gekauft und würde ihn gerne als 2 poligen benutzen.

Vermute mal, dass du damit einen Schalter mit Wechselkontakt meinst. Den kann man ohne Probleme auch als Ausschalter nutzen.

Mein Problem ist nur das der Schalter eine LED hat die ich gerne mit leuchten lassen würde.

Damit eine Kontrol-Leuchte am Schalter leuchtet braucht sie einen Neutralleiter bzw. den Geschalteten oder Dauerspannung, wenn sie durchgehend leuchten soll.

HarbaroX
Fragesteller

Der Schalter ist nur zum PC an-/ und ausmachen gedacht. Wollte einfach nur nen fand Schalter habe. :)

TapRoot2021  24.09.2022, 23:08
@HarbaroX

Was du damit schalten willst ist relativ egal. Einen Wandschalter für den PC finde ich persönlich auch eher unpraktisch. Wäre doof, wenn du darauf kommst und dann den PC im Betrieb einfach aus machst. Mach doch sonst mal ein Foto vom Schalter.