Welche Seite auf L und welche auf N Leiter?

Gluglu  31.08.2023, 13:35

Schätzelchen... ich glaube dass gerade DU und mit dieser Frage keineswegs in der Position bist, zu behaupten, jemand hätte was nicht verstanden?

FragenHagel952
Fragesteller

Mausebärchen.. Ich darf fragen, was ich möchte, denn man kann nicht alles wissen. Was ich aber weiß ist, dass deine Antwort nicht hilfreich war.

4 Antworten

Technisch ist es eigentlich völlig egal.

Es ist allerdings bei den Fassungen üblich, den N außen und den L innen anzuschließen (bei einer Einschraublampe also N ans Gewinde), was bei einer Zuleitung über Kabel mit Stecker nochmal ziemlich sinnlos ist, weil ja niemand weiß, wie man den Stecker in die Stecktose steckt.

Nun kenne ich die Fassung nicht, wo diese Lampe reingesteckt werden soll, und weiß auch nicht, ob die an eine Steckdose kommt oder fest angeschlossen wird.

Nur soviel: Es kann nichts passieren, wenn Du das Ding "falsch" herum anschließt.

FragenHagel952
Fragesteller

Danke. Es ist eine Signallampe die über eine 230V SPS gesteuert wird. Also ohme Fassung sondern ich löte eine 0,75mm² Leitung dran.

Kwalliteht  31.08.2023, 13:34
@FragenHagel952

Hauptsache, es kommt noch eine gute Isolation daran. Heißkleber oder Silikongummi reicht. Letzterer muss natürlich vollständig durchtrocknen, sonst knallt die Sicherung.

Kwalliteht  31.08.2023, 13:37
@FragenHagel952

geht natürlich auch

Kannst Die aber merken: Alles, was nur zwei Anschlüsse hat und mit Wechselstrom gefüttert wird, interessiert sich rein technisch nicht dafür, welcher der beiden Drähte an welchen der beiden Anschlüsse kommen. Es besteht keine Gefahr bei "Verpolung".

Bei LED's muss man ja die Seiten beachten

Ja, bei LED. Aber doch nicht bei der Primärseite vom Netzteil, mit dem die LED betrieben werden...?

Nachtrag: Bei den LED-Signalleuchten für Netzspannung ist ein Gleichrichter eingebaut, also ist auch hier egal wo N und wo L ist.

Wer genau liest, stellt fest, dass es sich um eine Glimmlampe handelt. Der ist die Polung völlig wurscht.

Bei LED‘ s die direkt an 230V angeschlossen werden, ist es egal, wo Phase und Neutralleiter angeschlossen sind, da der LED-Driver die Spannung sowieso reduziert und in Gleichspannung umwandelt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung