Gibt es den Berufer "Dispatcher" auch in Deutschland?

Meine Polizei/Notruf-Dispatcher

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja gibt es nennt sich bei der Feuerwehr und Polizei in der Regel Disponenten oder Einsatzsachbearbeiter. https://de.wikipedia.org/wiki/Einsatzleitstelle#Personal

Bei der Polizei sind es PVB mit ganz normaler Polizeiausbildung und einer Zusatzausbildung. Bei der Feuerwehr muss man in der Regel den B3 (mittlerer Dienst Feuerwehr Gruppenführer) und den NotSan haben. Dazu kommt dann ebenfalls noch eine Lehrgang Leitstellendisponent an einer Landesfeuerwehrschule.

Tomatenveteran
Fragesteller

Ich finde, es sollte endlich eine richtige Ausbildung zum Einsatzsachbearbeiter / Leitstellendisponent geben und es als einzelnen Beruf ansehen, so wie in den USA.

Nomex64  31.07.2022, 19:38
@Tomatenveteran

Eindeutig NEIN. Die Qualität in Deutschland ist schon deutlich höher. Einfach weil die Leute welche da sitzen ein fundiertes Wissen haben und nicht nur Checklisten abarbeiten. Die wissen was sie tun. Hab oft genug mit Denen zu tun. Möchte sie nicht missen.

Ja, bei diversen Lieferservices. Arbeite bei "MAYD", dort gibt es die ebenfalls. Die koordinieren alles und vergeben Aufträge an die Rider. Außerdem kann man diese anrufen, wenn man nicht weiter weiß oder ein anderweitiges Problem hat

Bei jedem größeren Transportunternehmen, auf Flughäfen usw.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Natürlich, das ist halt die Telefonzentrale.