Charakterzüge für den Beruf der Polizei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Anforderungen eines/er Polizisten/in gehören besonders: Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Kommunikation und körperliche Fitness. 

Verantwortungsbewusstsein

Als Polizeibeamter sollte man über ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein verfügen, dies spiegelt sich im polizeilichen Einsatzverhalten wieder. Die Ausübung der Staatsgewalt durch Polizeibeamte, unterliegt dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit und einer Vielzahl von Regeln. Oberstes Ziel bei der Polizei ist es, im Einsatz mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein zu reagieren, um auch in extremen Situationen Entscheidungen zu treffen, die auch im Nachhinein als angemessen und richtig bewertet werden können. Verantwortungsbewusstsein gehört zu den Polizei Anforderungen die unabdingbar sind.

Teamfähigkeit – Polizisten sind Teamplayer

Sicherlich gibt es bei der Polizei auch Einzelgänger, aber diese haben es häufig schwer und Kollegen sehen diese Eigenschaft ebenfalls nicht gern. Wer arbeitet schon ohne weiteres mit einem Kollegen zusammen, der einem spüren lässt, dass man nicht willkommen ist. Infolgedessen könnte die Harmonie innerhalb der gesamten Gruppe leiden, was zu Fehlern führen könnte und Fehler können im Polizeidienst schwerwiegende Folgen haben. Teamfähigkeit erleichtert die Zusammenarbeit untereinander und erfordert Eigenschaften wie Konfliktfähigkeit, Kooperation, Motivation und Kommunikationsfähigkeit.

Flexibilität

Die Polizei ist rund um die Uhr im Einsatz, 365 Tage im Jahr, einschließlich der Feiertage. Jeder Tag kann eine neue Herausforderung bringen, wobei dies nicht nur auf den Tag beschränkt ist, weil die Polizei ein Dreischichtsystem fahren muss. Die Arbeit in Tag-, Spät-, und Nachtschicht ist also unabdingbar. Es gilt zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit zu sein. Hier ist also Flexibilität gefragt und es ist nicht unwahrscheinlich, dass man seinen Arbeitstag auch mal verlängern muss, weil man noch zu einem Einsatz gerufen wird. Flexibilität wird bei der Polizei großgeschrieben und gehört mit zu den wichtigsten Anforderungen der Polizei.

Einfühlungsvermögen

Einfühlungsvermögen bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen. Dazu gehört zum einen der Umgang mit den Bürger, immer den richtigen Ton zu finden und adressatengerecht zu kommunizieren.

Kommunikationsfähigkeit

Ein Polizist muss Entscheidungen treffen und klare Anweisungen von oben geben können. Ein Polizist ist eine Respektsperson, mit einer deutlichen Sprache strahlt er auf natürliche Art Autorität gegenüber dem Bürger aus. Nicht nur im täglichem Gespräch mit dem Bürger auf Polizeiwachen oder Straßen muss der Polizist immer als Ansprechpartner da sein, sondern besonders in kritischen Situationen ist eine unmissverständliche Ausdrucksweise über lebenswichtig für alle Beteiligten.

Auftreten

Ein sicheres Auftreten und Verhalten ist ein Muss für jeden Polizeibeamten. Was würde wohl dein Gegenüber denken wenn du nervös, ohne Ausstrahlung, ängstlich und wie ein nasser Sack vor ihn stehst? — man hätte wohl weniger Respekt und man würde dich nicht Ernst nehmen. Sicherheit, Ausstrahlung, Kontrolle und Selbstbeobachtung sind wichtige Fähigkeiten, Respekt innerhalb der Gesellschaft zu erzeugen und Anweisungen, Verordnungen und Gesetze ohne große Probleme durchzusetzen. Ein sicheres Auftreten signalisiert Sicherheit und das ist eines der größten Bedürfnisse der Bürger für die die Polizei mit Überzeugung eintritt.

Erscheinungsbild

Ein gepflegtes Erscheinungsbild ist bei der Polizei Pflicht. Polizeibeamte befinden sich in einer Rolle in der sie die Gesellschaft widerspiegeln und ein gepflegtes Äußeres gibt dem Bürger Vertrauen. Hast du Piercings oder Tätowierungen, dürfen diese beim Tragen der Dienstkleidung (kurzes Hemd, Fahrraduniform) nicht sichtbar sein und sogar schlechte Zähne sind ein Ausschlusskriterium. Ebenso sind lange Harre und ein drei Tage-Bart bei Männern ungern gesehen.

du musst vor allem aufrecht sein d.h. du darfst niemanden aus persönlichen gründen bevorzugen.

außerdem musst du genau wissen, wie du vorschritsmässig zu handeln hast, musst aber auch deinen eigenenen handlungsspielraum kennen. 

ein kleines beispiel: du erwischst einen beim, sagen wir versuch falsch zu parken. er hat also gerade aus seinem fahrzeug aus, und du erwischst ihn, dann könntest du, wenn es im halteverbot war (was anderes als parkverbot) ihm praktisch sofort eine ordnungswiedirgkeitenanzeige aufs auge drücken.

besser wäre es wohl erst mal zu versuchen, deeskalierend zu wirken, das ist eine deiner obersten pflichten als polizist. du bittest den autofahrer also höflich aber bestimmt, wieder ins fahrzeug einzusteigen, und umzuparken.

lg, Nicki

Schreib einfach. Denk dir nichts aus. Wenn du dich verstellst, merken die das eh.

Gruß S.

Gelassenheit und Besonnenheit sind wichtige Charakterzüge