Motivationsschreiben?

1 Antwort

Wenn du ohnehin schon ganz sicher genommen wirst, dann ist es vermutlich in erster Linie ein proforma Schreiben bzw. eine proforma Bewerbung.

Dennoch würde ich dir gerne sagen, was mir beim Lesen so durch den Kopf gegangen ist.

Zu Nr. 1

Was allgemein auffällt ist, dass erstmal nicht klar ist, worum es eigentlich geht. Bewirbst du dich als Bauzeichnerin, als Küchenhilfe, als Bürokraft? Das könnte man vielleicht einfach nochmal IRGENDWO mit einarbeiten, dass das einfach nochmal verdeutlicht ist. Es muss nicht im ersten Satz stehen von wegen 'hiermit bewerbe ich mich auf die Stelle als...', doch irgendwo sollte es dann schon sein.

Zu meinen Werten und Stärken zählen Zuverlässigkeit und eigenverantwortliches und präzises Arbeiten.

Deine Persönlichen Werte und moralischen Ankerpunkte sind hier in meinen Augen nicht relevant. Sowas wie Zuverlässigkeit ist eine Grundlage, keine besonders hervorzuhebende Eigenschaft. Das ist wie mit Pünktlichkeit usw.

Eigenverantwortliches Arbeiten... ist eine Floskel, die nicht weiter ausgeführt wird. Du hattest schon einen Job, also bring Beispiele ein. Es geht bei Motivationsschreiben gar nicht darum zu sagen 'das bin ich und das bin ich und das bin ich' und dabei alle Angaben vom Flugblatt für die Ausbildung oder eben den Job nochmal zu wiederholen, sondern darum, dass du wirklich konkrete Eigenschaften hervorhebst, die auch hervorhebenswert sind und dann da auch etwas tiefer blicken lässt und belegst WIE du diese Eigenschaften verkörperst oder einbringst.
Klassisch dafür wäre bei Teamfähigkeit z.B. dass du in einer Mannschaft oder einem Verein bist, ein Hobby hast, Sachen organisierst... sowas eben.

Neben fachlicher Kompetenzen sehe ich meine größten Stärken vor allem in der Eigeninitiative und meiner Zielstrebigkeit. Bei jeder Aufgabe und bei jedem Projekt überlege ich mir, was ich außerhalb der Vorgaben noch beisteuern kann, um die gesteckten Ziele zu erreichen oder sogar zu übertreffen.

Besser als 'jede Aufgabe und jedes Projekt' wäre hier etwas genaues zu formulieren. Du hast die Ausbildung ja gemacht... also wie hast du das innerhalb der Ausbildung eingebracht? Wo hast du durch Eigeninitiative ggf. die Ziele übertroffen? Wie hast du das gemacht?

Kommen wir zum zweiten. Im Endeffekt sind das dieselben Stellen, wie im ersten. Du möchtest motiviert rüberkommen, doch im Endeffekt wirkt es auf mich nicht so, als würdest du das wirklich verkörpern, was du da schreibst. Und ja, bei Schulabgängern ist das manchmal so, wenn die noch keine Berufserfahrung etc. haben, doch du hast ja bereits Erfahrung, du hast ja bereits eine Ausbildung... dennoch erklärtst du denen, halt eben, dass du sämtliche Punkte auf der Liste erfüllst, ohne irgendetwas zu belegen oder mal etwas auf dich zu beziehen.

Der erste Satz ist besser... du hast den Beruf mit reingenommen, aber versuche sowas wie 'ich brenne für den Beruf' etwas milder zu formulieren.

Dann halt wieder die Liste... such dir eine Sache raus, die für dich besonders wichtig ist und beleg das. Du konntest in stressigen Situationen schonmal den Überblick behalten? Dann bring mit rein, dass das genau in deiner Ausbildung mal der Fall war. Sowas eben

Dieser Satz:

Meine Arbeitsweise ist von Eigeninitiative und Zielorientierung geprägt.

ist in meinen Augen komplett ausdruckslos. Der steht da, aber er sagt in meinen Augen jetzt nichts über dich aus.

Langfristig gesehen möchte ich in dieser spannenden Branche tätig sein und würde mich freuen, diesen Schritt gemeinsam mit Ihnen zu gehen.

Nochmal: Warum ist diese Branche spannend? Und warum möchtest du zu IHM?

Wichtiger, als zu sagen 'ich bin Eigenverantwortlich und zielorientiert' ist es schlicht deine Motivation darzustellen. Und das kannst du ja theroetisch auch.

Also was findest du spannend an dem Beruf? Was ist dir in deiner Ausbildung klar geworden, was war dein Lieblingsaspekt an der ganzen Sache?
Und warum möchtest du AUSGERECHNET zu diesem Arbeitgeber? Du warst ja schonmal da... dann schreib das doch rein!
Zu sagen 'Ich mochte es bei euch, ich war begeistert von der Herangehensweise an Großprojekte und von der Verbundenheit im Team untereinander' (oder was auch immer) ist die reinste Form der Motivation, die du bringen kannst.

Du hast die Ausbildung ja gemacht und dass du Eigenverantwortlich usw. arbeiten kannst, das sieht man ja im Endeffekt aus den Anlagen. Da kannst du gerne noch ein oder zwei Eigenschaften hervorbringen, die halt ggf. auch für EXAKT den Arbeitgeber wichtig sind und da ein bisschen erzählen, doch grade die Entscheidung für explizit diesen Arbeitgeber und ggf. sein Spezialgebiet im Bereich Bau sollte hier im Vordergrund stehen.

HelferInNot22
Fragesteller

Das Problem ist, dass die letzten 2 Jahre nicht der Hammer waren.. durch den Umzug fehlt aktuell meine Motivation sehr stark, weshalb mir gar nichts einfällt. Ich habe in den letzten 2 Jahren kaum was dazu gelernt. Nur das was ich eben bei denen gelernt hatte... Das macht mich so traurig und wütend zugleich..

Aber danke für deine Tipps! Ich werde dran arbeiten. :)