Anzeige bei Polizei - Strafantrag?

6 Antworten

Ausgangspunkt für den Strafantrag ist bei der Polizei mit der Anzeige.

kevin1905  16.02.2023, 17:01

Wenn ich der Polizei einen Hausfriedensbruch (§ 123 StGB) anzeige, wird der Täter dennoch nicht strafrechtlich verfolgt, sofern ich nicht binnen 3 Monaten einen Strafantrag stelle.

Wenn es sich um ein absolutes Antragsdelikt handelt nein, dann wird das Verfahren ohne Strafantrag binnen 3 Monatsfrist eingestellt.

Bei einem relativen Antragsdelikt erfolgt der Strafantrag seitens der Behörden nur, wenn besonderes öffentliches Interesse gegeben ist, ansonsten würde auch hier ohne Strafantrag eingestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Den Antrag kann ausschließlich der Geschädigte stellen. (Aber bei manchen Delikten kann auch die Sta. das öffentliche Interesse bejahen.)

Algengruetze
Fragesteller

Der eine Antworter sagt, dass der Staatsanwalt einen Strafantrag stellt

kevin1905  16.02.2023, 16:59
@Algengruetze

Es kommt gar nicht zur Verhandlung wenn eine Straftat nur auf Antrag verfolgt wird und kein entsprechender Strafantrag seitens des Geschädigten bzw. bei relativen Antragsdelikten seitens der Behörde aufgrund besonderen öffentlichen Interesses gestellt wird.

Algengruetze
Fragesteller
@kevin1905

Das habe ich verstanden, war nur verwirrend für mich, weil User Akka2323 so geantwortet hat, aber danke

NonNam  16.02.2023, 17:01
@Algengruetze

Antwort wird ein bisschen komplexer.
Es gibt absolute Antragsdelikte wie z.B. den Familiendiebstahl. Du kannst gerne Deine Exfreundin anzeigen, dass sie ihrer Mutter Geld geklaut hat. Solange Mutti keinen Strafantrag stellt, kann die Sta. nichts machen.

Dann gibt es relative Antragsdelikte. Z.B. Körperverletzung. Ohne Strafantrag wird das normalerweise eingestellt. Aber die Sta. kann das öffentliche Interesse sehen und das trotzdem verfolgen.

Und es gibt die Offizialdelikte. Mord z.B. Da braucht es natürlich keinen Strafantrag.

Ich denke, erst die Anzeige und dann der Strafantrag. Es wird erst der Sachverhalt und Richtigkeit geklärt. Danach geht es von der Polizei weiter, denke ich😳