Gibt es das Wort "verzählen" auf deutsch oder sagt man das nur bei uns - in Zusammenhang mit erzählen?

14 Antworten

Das im Zusammhang mit erzählen ist ne regionale Sache.

Offiziell bedeutet es aber natürlich, dass man falsch gezählt hat.

Das ist ein dt. Wort, so wie er auch im Duden steht.

Das Präfix Ver- ist dabei die Vorsilbe, die das Stammwort als negativ/schwierig markiert.

Bsp. - verzählen, Verbrechen, verunreinigen, vermasseln, sich verlaufen etc.

Im Sinne von "erzählen" gibt es das Wort nicht, aber im Sinne von "falsch zählen".

Verzählen ist, wenn du was zählst und dabei zuwenig oder zuviel zählst.

Ansonsten wird Verzählen aber auch von Leuten gesagt, die Erzählen meinen, aber nicht richtig Deutsch können.

earnest  03.11.2022, 16:28

Dialekt hat nichts mit "nicht richtig Deutsch können" zu tun.

Dahika  18.11.2022, 14:47
@Zalla55

Verzäll mi nix heißt: erzähl mir keinen Quatsch, jedenfalls im Köllschen.

Das Wort gibt es.

"Eins, zwei, drei, fünf,..." -- "Oh, ich habe mich verzählt."