Gibt es das Wort "sklaverisch"?

3 Antworten

Ob es ein Wort gibt, hängt von deiner Definition von "Wort" und von "es gibt" ab.

Es lässt sich in Büchern und Aufsätzen nachweisen - in Wörterbüchern finde ich es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Das sieht nicht vernünftig aus. Was soll es denn heißen, und wie soll es gebildet sein?

Wenn es dasselbe wie „sklavisch“ bedeuten soll, dann ist es überflüssig.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Nein, dieses Wort gibt es nicht. Das betreffende Adjektiv heißt "sklavisch". Allenfalls ließe sich im Deutschen "sklavenhaft" oder "sklavenartig" bilden.

Eine Möglichkeit ist, dass jemand das englische Wort "slaver" im Hinterkopf hatte, doch das bezeichnet Sklavenhalter, -händler oder -fänger. Dazu allerdings gäbe es im Deutschen kein einfaches Adjektiv. "A slaver ship" wäre mit "ein Sklavenschiff" oder ein "Sklavenhändlerschiff" zu übersetzen.