Gibt es das wort Bubele?

7 Antworten

ist umgangssprachlich in Baden oder Schwaben und heißt Bübchen, also kleiner Junge

In dem Spongebob Movie kommt Bubele vor, also gibt es das Wort

Bubele ist eigentlich nicht mehr direkt deutsch, es wurde früher (so vor tausend Jahren) von der jiddisch sprechenden Bevölkerung aufgenommen und wurde als deutsches Wort kaum mehr benutzt.

Schwäbisch wäre eher "Biable" oder, etwas grober "Kerle"

Das ist schwäbischer Dialekt, Verniedlichung von Bub, Bube.

Das angehängte -le ist eine Verkleinerungsform/ein Diminuitivsuffix (Ärmle, Beinle, Scheißerle, Häusle...) und eben auch Bub-le. Zur besseren Aussprache wurde auch ein e eingefügt... Bubele. Durch den manchmal berücksichtigten "Rückumlaut" wurde aus dem Bub(e)le das Büb(e)le - so wie das Mad(e)le - Mäd(e)l(e)... In den Mundarten hat sich diese sprachliche Veränderungen seit 800 Jahren überliefert.