Welche Bedeutung hat eigentlich das Wort " funzt" ,wer hat es erfunden wo kommtes her

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

funktioniert; das ist eine Abkürzung, sie sich aus dem lautmalerischen gebildet hat (funkzjonieren)

Wegen der anderen vulgären Bedeutung des Wortes sollte man diese Abkürzung "funzt" von "funktionieren" m.E. überhaupt nicht verwenden.

sprache lebt, auch wenn die vom duden das verhindern wollen. "funktionieren" ist ein unsinnig langes wort, sowohl beim schreiben als auch beim sprechen, deshalb entwickeln die anwender umgangssprachlich eine bessere lösung, ein kürzeres wort, das sich an das lange anlehnt. das neue verb "funzen" ist sicherlich so entstanden. und irgendwann wird es als deutsches wort im duden stehen, dauert aber sicher noch jahrzehnte. denkt nur wie lange es gedauert hat bis "fragte" eine zulässige form wurde (30 jahre??).

annokrat

Gut, ich bin auch für Fortschritt, aber dann sollte man vielleicht sagen "funkt" auch wenn es dadurch eine Doppelbedeutung erhält. Die deutsche Sprache ist durch amerikanischen Einfluss ohnehin schon verkommen genug. Da im Wort funktionieren kein z enthalten ist und wenn es um die kürze des Wortes geht, warum dann nicht "funkt". Wörter mit Doppelbedeutung gibt es schließlich reichlich und angebracht in der passenden Situation, weiss dann auch jeder was gemeint ist.Es ist eben( Beispiel) ein Unterschied ob der Partner beim Essen auf das Eisbein blickt und sagt : das ist aber fett, oder ob der Sohn nach auspacken des neuen PC Spiel sagt : Ey Alter voll fett...;~))

0
@hypselecara

weil der volksmund nicht so blöd ist ein wort doppelt zu verwenden. funzen ist eindeutig, kurz und leicht verständlich, auch für jemand, der es noch nie gehört hat. gerade deshalb setzt sich das wort durch. funken würde nur neue missverständnisse auslösen, funzen dagegen nicht.

annokrat

0
@annokrat

Dann ist mir funzt jetzt auch noch zu lang ab sofort heißt es fut, so sind wenigstens keine fremden nicht zum eigentlichen Wort gehörige Buchstaben wie das z dazugekommen..;~))

0
@annokrat

Doch der Volksmund ist so Pisa, hab ich doch oben anhand dem Wort fett erklärt. Einmal ist beim Eisbein das tatsächliche Fett gemeint und der Teen meint das er das PC Spiel sehr gut findet, also 2 mal dasselbe Wort für verschiedene Hintergründe.

0

Internet Seite oder APP die zufälliges Wort generiert?

Hallo Com,

Ich suche eine APP bzw webseite die mir irgendein wort sagt, ohne das ich es vorher eingeben muss. Da ich sehr gerne male und mal abschalten möchte aber mir nichts einfällt möchte ich sowas mal ausprobieren wo z.b. wenn ich irgendwo drücke ein Wort aus dem Duden bekomme, wenn ihr versteht was ich meine. Danke für antworten bitte bei Webseiten links und bei apps den Namen :)

...zur Frage

Eminem - "Berzerk" (Bedeutung)

Hammer Song auch schön Oldschool, keine Frage. Aber hat das Wort "Berzerk" auf Deutsch eine genaue Bedeutung oder ist das frei erfunden? Auf Google keine Ergebnisse gefunden ;)

...zur Frage

Wieso kommt man auf die Seite der NSA?

Wenn man das Wort "Illuminati" anders rum schreibt, bekommt man das Wort "itanimulli"

hängt man .com dran, kommt man auf die Webpage der NSA.

Hat das einen Grund? Oder reiner Zufall?

itanimulli.com

...zur Frage

Frage zu einem arabischen Wort?

Hallo Freunde. Ich bin weder Araber noch verstehe ich arabisch, ich hörte aber in letzter Zeit oft arabische Songs von Disney (Aladdin) oder beispielsweise Der Diktator(Sacha Baron Cohen) kommt oft das Wort

Aiwa(?)

vor. Also ich denke dass es so geschrieben wird, aber die Ausprache ist halt diese Abfolge. Ein arabisch converter sagte mir dann diese Schrift dazu raus

أيوة

Kennt nun einer die Bedeutung oder ist dieses Wort frei erfunden?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was hat das Wort "German" im französischen für eine Bedeutung?

Also ich lese das so oft bei franzosen z.b. paris saint germain oder der franzöische youtuber holasoygerman usw. die eigentlich gar nichts mit deutschland zutun haben (ich beziehe mich jetzt auf das englische "german") kann mir einer sagen was das für eine bedeutung hat oder es doch was mit deutschland zutun hat?

...zur Frage

hat prevolution eine bedeutung?

Ich habe mich gefragt ob es das Wort Prevolution wirklich gibt oder obe es für den kino film erfunden wurde ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?