Gibt es Bildungsabschlüsse oder Umschulungen die man selber zu zahlen hat wo es keine Fördermittel gibt, Abschlüsse die hochangesehen sind bei Arbeitgebern?

5 Antworten

Wenn du schon viele Jahre arbeitest, aber noch keinen berufsqualifizierenden Abschluss hast, würde ich dir empfehlen, genau diesen in Form einer Externenprüfung bei der zuständigen Kammer nachzuholen!

Ob und für welchen Beruf du die dafür notwendigen Kriterien erfüllst, kannst du bei der zuständigen Kammer erfragen, indem du dort deine Unterlagen (Lebenslauf, Arbeitszeugnisse etc.) hinschickst. Ist immer eine Einzelfallprüfung.

Wenn diese positiv ausfällt, kannst du an der regulären Abschlussprüfung des jeweiligen Berufs teilnehmen. Bestehst du diese, bekommst du den gleichen Abschluss wie die "regulären" Azubis auch.

Ebenfalls könntest du prüfen lassen, ob du die Kriterien zur Zulassung zu einer Aufstiegsweiterbildung - Fachwirt, Techniker, Meister - auf Basis deiner Berufserfahrung bereits erfüllst. Wenn ja, kannst du auch hier die Prüfung ablegen und erhältst bei Bestehen den entsprechenden Abschluss.

Für all diese Wege wirst du aber auf jeden Fall Vorbereitungskurse besuchen müssen, um die Prüfung zu bestehen. Diese Kurse bieten in der Regel freie Bildungsträger an. Und genau deshalb sind diese auch kostenpflichtig. Dafür gibt es dann auch staatliche Förderungen, die einen Teil dieser Kosten übernehmen. Aber wenn du unbedingt dein Geld ausgeben willst, darfst du das selbstverständlich auch komplett aus eigener Tasche zahlen ;).

Gibt definitiv Privatschulen die Staatlich anerkannt sind, und dementsprechend auch einen anerkannten Abschluss bieten dafúr aber teils hohe kosten anbieten.

Es gibt sogar Berufsgruppen derren Ausbildung fast gänzlich privat getragen wird, für Physiotherapeuten z.b. war es lange zeit so das es ur teuer war in diese Richtung zugehen, das hat sich in den letzten Jahren aber geändert.

Es gibt auch - gerade in den etwas kreativeren bereichen der IT oder gleich ganz im Kunst/Kultur Bereich sehr viele Dinge die ausschließlich Privat getragen werden können, teils nichtmal Staatlich anerkannt sind, aber dennoch von Arbeitgebern dann akzeptiert werden - einfach auf Basis dessen wie der jeweilige Bereich so drauf ist. In der IT kannste genausogut dein eigenes Programm programmieren ohne irgend einen Zettel und wenn das Geil ist bekommste deswegen nen job. Alle wege führen nach Rom oder so. Manche sind halt etwas steiniger.

Grüße

Hummingbird666  08.11.2024, 02:36

Die Rechtschreibung...😅😅

Eromzak  08.11.2024, 08:31
@Hummingbird666

Legasthenie - gibts auch kurse für sonst wärs noch schlimmer.

Aber Inhalt zählt hab ich gesagt bekommen.

Grüße

Hummingbird666  08.11.2024, 14:06
@horribiledictu

Ich hab es sowieso nur geschrieben, weil der User mich gestern Abend gestalkt hat. Hat mich voll genervt. Aber ja, dafür gibt es Kurse.

• Lehrgang in Berufs und Arbeitspaedagogik bei der Industrie und Handelskammer (Ausbildereignungspruefung)
  • Einschlaegige Kurse Computersoftwaere nach beruflicher Taetigkeit ausgerichtet, z.B. Ausschreibung, Vergabe Abrechnung
  • Im technischen Umfeld Kaufmaennische Buchfuehrung
  • Fremdsprachen, berufsbezogen und / oder Volkshochschule mehr allgemein

In welche Richtung soll es denn gehen? Etwas konkreter wäre nicht schlecht. Aber ja, Geld ist immer hilfreich. Auch in der Bildung.

Pistaz1eneis 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 02:30

Hm ich würde dir gerne die Frage beantworten wollen aber ich weiss es ehrlich gesagt noch nicht, Ich müsste die breite auswahl kennen um mir dann gedanken zu machen und mich zu entscheiden, auch weiss ich nicht ob der erworbene titelmir ermöglicht eine Arbeit zu finden, vielleicht müsste es etwas besonderes sein, wo ich weniger konkurrenz habe, aber wahrscheinlich umso mehr fleiß dann von mir fordert aber genau das wäre kein problem, ich wäre bereit einen neuen Berufsweg einzuschlagen. Lebe aktuell in Hamburg wäre aber nicht unbedingt Ortsabhängig.

Physiotherapeuten werden, glaube ich, gesucht. Die Ausbildung muss man selbst zahlen. Ansonsten in ein gefragtes Studium investieren: Informatik, Maschinenbau, Medizin. Wenn der NC nicht reicht, ggf. an einer staatlich anerkannten Privatuni im Ausland, die natürlich kostet.