Gibt es Beweise, dass der Koran wahr ist?, wenn ja, welche?

9 Antworten

Der Koran wird "fehlerfrei" genannt, weil er fehlerfrei ist.

Dahinter steht die Abrogation. Die Abrogation killt unerwünschte Aussagen im Koran und läßt ihn fehlerfrei werden.

Es gibt dann noch so was wie eine kontextliche Abrogation. Das meint, wenn tausendmal in Koran stünde, Allah hat keinen Sohn und ein Mal, er hat einen Sohn, dann abrogiert die Mehrheit den Ausreißer.

Eine weitere Abrogationsweise ist, die Auslegung anzupassen (es ist halt alles ganz anders zu verstehen, als es da steht) und eine vierte ist die Einführung von geeigneten Regeln, nach denen der Korantext stardardmäßig zu verstehen ist.

Resultat ist die wundersame Fehlerfreiheit des Koran. Er muss also "wahr" sein.

Dafur
Fragesteller

Juchee! Voll die Logik ... !

Z.b wenn nicht wahr ist, dann bring uns eine Aya genau so im Koran.

Die Leute die sehr Profi in der Arabische Sprache, hatten sich gewundert, als sie den Koran gehört hatten.

Nein, es gibt keine wissenschaftliche Fakten darüber, dass der Koran „wahr“ ist.

Der Koran ist aber das einzige Buch, dass wirklich viele Aspekte des Lebens anspricht und belehrt. Die Lehren können hilfreich sein. Es gibt auch Aussagen im Koran, die wissenschaftlich betrachtet, schon relativ viel Sinn ergeben.

Beispielsweise wird in einem Koranvers davon erzählt, dass die Menschheit aus dem Wasser erschaffen wurden. Die Wissenschaft würde das teilweise unterschreichen.

Nein, die gibt es nicht und sie kann es auch gar nicht geben.

Was von dem was im Koran steht kann bewiesen werden?. Es sind Mythen und Regeln und Anweisungen. Die beiden letzteren können logischerweise gar nicht bewiesen werden.

Dafur
Fragesteller

Das mit den  Regeln und Anweisungen ist ein guter Gedanke ...

Gibt es Beweise, dass der Koran wahr ist?, wenn ja, welche?

Ich kenne nur gegenteilige Beweise.

Doch selbst wenn man etwas aus dem Koran beweisen könnte, wäre der Rest damit noch nicht bewiesen.

Wenn in einem Buch steht "Hände waschen nach dem Toilettengang ist hygienisch" und direkt im nächsten Satz steht "der Mond besteht aus Käse" - dann kann man ja schlecht argumentieren:

"Hände waschen ist hygienisch, das weiss heute doch jedes Kind. Also ist dieses Buch wahr und somit wissen wir nun auch, dass der Mond aus Käse ist."