Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinem Job gibt es die direkte Pflicht des Tragens von sehr hohen Schuhen.

Da ich modelle legt die Agentur durch Vorgaben des Designers ganz genau fest, welche Schuhe zu bestimmten Modellen getragen werden.

Nur selten ist da Mitbestimmung des Modells möglich und auch wenn 16 cm hohe fessellose Sandalen getragen werden sollen, dann ist es eben so!

Umso besser, über trainierte Wadenmuskeln zu verfügen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annafb  14.03.2023, 10:31

Cool, wie viele Shootings hast du so pro Monat?

microjupe  14.03.2023, 12:58
@Annafb

Kann man schlecht auf Monatsbasis hochrechnen. Viele Termine finden nicht hier in München, sondern im Hamburg, London oder Mailand statt und ziehen sich über mehrere Tage. Muß versuchen die Vorlesungsfreien Zeiten zu nutzen (Uni) und bin daher auch nicht voll aktiv. Werde hauptsächlich für Superskinny gebucht, auch Ultrasuperskinny!

Annafb  14.03.2023, 13:24
@microjupe

Ja, das kann ich mir vorstellen, bist bestimmt gut gebucht und muss ein nettes Honorar geben

Eine Messe-Hostess bekommt zB mitgeteilt "Schwarzes Kleid wird vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Schwarze Schuhe (bevorzugt High Heels, aber auch Ballerinas möglich)".

High Heels werden nicht als Pflicht beschrieben, aber es wird sehr deutlich mitgeteilt, was gewünscht ist.

Wenn zB nach einem Casting nur jene übrigblieben, die High Heels trugen, dann kann man durchaus von indirektem Zwang sprechen.

Von Modells und Messe-Bunnys abgesehen, ist mir die Erwähnung von High Heels nicht untergekommen.

Kann mir aber gut vorstellen, dass nicht nur der Chef aus deinem Link sich Empfangsdamen mit High Heels wünscht. Überall dort, wo eine bestimmte Art der Repräsentation gewünscht ist.

verreisterNutzer  08.03.2023, 17:34

Es ist halt auch die Frage was man macht um z.B eine Stelle zu erhalten. Vielleicht gibt es den Ausschlag wenn man High Heels trägt. Man weiß es halt nie.

DavB2309  08.03.2023, 17:41

Da hast du Recht...

In meinem jetzigen Job, als Verkäuferin in einem Tabakladen, arbeite ich mit flachen Schuhen und Jeans, trage aber gerne einen Rock und mittelhohe Absätze. Ich habe das Gefühl, dass es professioneller aussieht.

Früher habe ich als Bankkauffrau gearbeitet, so wie meine Frau es jetzt tut. Von mir wurde "erwartet", dass ich High Heels trug, genau wie jetzt von meiner Frau. Nicht nur High Heels, sondern „Business“ High Heels – geschlossene Schuhe, keine grellen Farben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage regelmäßig High Heels.
 - (Arbeit, Beruf, Job)

Ich denke, das gehört in Deutschland inzwischen der Vergangenheit an, wenn man mal von Tätigkeiten, in denen die Präsentation eben dieser Schuhe im Vordergrund steht, absieht. Sicher gibt es auch heute noch Dresscodes in einigen Bereichen und klar, auch Erwartungen, wie Frau sich auf bestimmten Positionen zu kleiden hätte. Aber die Höhe der Absätze bzw. dass die Schuhe überhaupt Absätze haben müssen - von High Heels ganz zu schweigen - vorzuschreiben, wäre ja eine Diskriminierung derjenigen, die solche Schuhe z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht tragen können. Das hätte m.E. vor keinem Arbeitsgericht mehr Bestand.

Nein, wäre lustig, aber sehr gefährlich und verboten High Heels als Zimmermann zu tragen.

verreisterNutzer  08.03.2023, 13:29

Du warst auch gar nicht gemeint :)) grins :)

Svendeboert  08.03.2023, 13:44
@verreisterNutzer

Gibt auch Frauen im Zimmermanns Beruf, ist nicht nur ein Männerberuf mehr, wie viele andere sonst übliche Männerberufe, steigen auch immermehr Frauen ein. Weil sich viele Männer nicht mehr die Hände schmutzig machen wollen oder zu blöd dazu sind. Jetzt kannstentweder nachdenken oder weiter grinsen.

ART71  08.03.2023, 17:32

Höchstens als Zimmermännchen, wenn dann aufs Dach die Zimmerfrau muss ;-)

Svendeboert  08.03.2023, 17:39
@ART71

Ich kenne einige Zimmermannfrauen und Dachdeckerinnen, die haben mehr drauf, als ihre männlichen Kollegen. Ok, die haben nicht soviel Kraft, aber mehr mum und mehr im Köpfchen.