Gibt es bei euch das Schulfach ,,Kochen''?
Ich bin auf einer Schule, in der Realschule und Gymnasium zusammen in einem Gebäude ist. Die Realschüler haben das Fach kochen, wir Gymnasiasten aber nicht. Ich hätte eigentlich schon Lust in der Schule zu kochen, da man es in der Zukunft auf jeden Fall können sollte. Ich würde sogar an einem Nachmittag kommen wenn es nicht anderes gehen würde.
21 Antworten
Ich habe auch ein Gymnasium besucht.
Bei uns gab es in der 8. Klasse das Wahlfach "Kochen", das ich freiwillig besucht habe.
Wir mussten dazu nachmittags an eine andere Schule, die nicht sonderlich nah war, da es bei uns keine passenden Räumlichkeiten gab.
Ich war auch auf einer Realschule da gab es das Fach kochen aber da wurde uns nicht mal beigebracht wie das geht. Wir mussten immer in der ersten Stunde einkaufen gehen und in der zweiten Stunde Brote schmieren, Toast machen und so. Und dann als Pause war durften wir nicht gehen bis die ganze Küche sauber war und das Geschirr gewaschen, das Ding ist, wir mussten das ganze Geschirr waschen was wir nicht mal dreckig gemacht haben also auch das was die ganzen Lehrer benutzen also die ganzen Kaffeetassen und so.
Ich bin auf ner Realschule und bei uns gibt’s das in der 7ten, aber nur wenn man Zweig I oder II wählt. Ich bin in Zweig III und deswegen hatte ich kein kochen. Voll unfair 😑
Haupt- und Realschule setzt eher auf Praxis.
Gymnasien setzen auf Theorie.
Ich hatte in der Schule die Fächer:
- Hauswirtschaft (Kochen)
- Technik (Computer, Informatik)
- Handwerk (Holz, Metall)
Im Gymnasium hat man dafür andere Fächer wie z. B.:
- Biologie
- Spanisch
- Französisch
- Physik
- Geschichte
- Usw.
Wir hatten das Wahlpflichtfach "Hauswirtschaft" da wurde allerdings nur gekocht und hinterher die Küche geputzt.