Gibt es Behindertenwerkstätte auch in anderen Ländern oder gibt es auch irgendwelche Hilfsangebote zum Beispiel für Psychisch Kranke?

1 Antwort

USA:
Soweit ich weiß, gibt es dort kaum Werkstätten. Behinderte Menschen sind dort sehr viel besser inkludiert, als das in Deutschland der Fall ist.

Werkstätten für psychisch Kranke sind radikal abgebaut worden; Menschen mit psychischen Erkrankungen werden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt inkludiert.

Hilfsangebote für psychisch Krankte gibt es zwar, die staatlichen psychiatrischen Einrichtungen haben allerdings viel zu wenig Plätze. Viele psychisch Kranke leben in den USA auf der Straße oder sitzen im Gefängnis.

In Österreich gibt es dieses System, wobei dort meines Wissens nach viel mehr getan wird für einen inklusiven Arbeitsmarkt.

Auch in der Schweiz gibt es etliche WfbM.

Polen hat auch Werkstätten. Dort gibt es allerdings nicht mal 70 Stück mit jeweils nur 20-30 Werkstattplätzen. In Polen sind also knapp 200 Menschen mit Behinderungen in Werkstätten, der Rest ist auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt inkludiert.

Im Vereinigten Königreich wurde die letzte WfbM 2013 geschlossen. Das bedeutet, dass England, Schottland, Wales und Nordirland keine behinderten Menschen mehr in extra Werkstätten unterbringen, sondern alle Menschen, egal ob mit oder ohne Behinderung, auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ausgebildet werden.

In Belgien gibt es zwar Werkstätten für Menschen, die einer bezahlten Arbeit nachgehen können, jedoch den Anforderungen und Zwängen des freien Arbeitsmarktes aufgrund ihrer Behinderung nicht oder noch nicht gewachsen sind.
In Belgien gibt es aber keinen Unterschied zwischen Werkstatt und algemeinem Arbeitsmarkt, allen Menschen wird Mindestlohn gezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung