Gibt es autisten die körperkontakt mögen?

11 Antworten

Ja, klar. Es ist kein Ausschlusskriterium.

Ich mag Körperkontakt auch. Allerdings nur bei ganz bestimmten Personen. Ich muss es eben "voraussehen" können. Also ist das ähnlich wie bei dir.

Du kannst übrigens auch Autist und

• empathisch
  • sozial engagiert
  • sozial kompetent
  • extrovertiert

sein. Du kannst vieles sein, was wir Autisten angeblich alle gar nicht sein können und trotzdem würde das nichts an deinem Autismus ändern.

Vielleicht bist du, was Körperkontakt angeht, eher sensory-seeking anstelle von sensory-avoidant.

Im Prinzip kannst du das auch auf alle anderen sensorischen Aspekte ummünzen. Du magst es laut, du isst fast alles, dir kann der Duft nie stark genug sein, du stehst auf Achterbahnen (o.Ä), du gehst im Winter mit T-Shirt raus, du willst alles anfassen usw. usf.? Sensory-seeking. Man kann auch beides sein und je nach Kontext/Situation unterscheidet es sich auch.

Kontrolle ist hier sehr wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Gehtdichnixan88 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 12:43

Ne bin nicht sensory seeking ich will auch eher weichen liebevollen körperkontakt haben

Es ist ein Missverständnis, dass alle Autisten Körperkontakt ablehnen. Viele Autisten mögen durchaus Körperkontakt, allerdings oft nur bei bestimmten, vertrauten Personen und unter bestimmten Bedingungen. Die Art und Weise, wie Berührungen wahrgenommen werden, ist bei Autisten sehr individuell und kann von einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Berührungen bis hin zum Genuss von Körperkontakt bei vertrauten Menschen reichen. Dein Wunsch nach Nähe bei Personen, die du magst, schließt eine mögliche Autismus-Diagnose nicht aus, sondern passt gut zu den vielfältigen Ausprägungen im Autismus-Spektrum.

Liebe 🌞 Grüße

Ja.

Das Empfinden gegenüber Körperkontakt ist auch bei Autisten unterschiedlich.

Oft hängt das von den jeweiligen Personen ab, mit denen sie zu tun haben. Viele Autisten können auch Zärtlichkeit genießen, wenn sie die andere Person lieben. Und es hängt auch davon ab, ob sie mit Berührungen rechnen oder ob sie davon überrascht werden. Aber das ist bei jedem anders.

Ja gibt es.

Aber es sollte vorher gefragt werden, ob es okay ist.

Ob wir Berührungen mögen oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Was heute in Ordnung war, kann morgen anders aussehen.

Also bitte nicht schreiend mit offenen Armen auf einen Autisten zu laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ja natürlich

Keinen Körperkontakt zu mögen ist ein EINZIGES Symptom, Autismus ist ein Spektrum und niemand hat alle Symptome.