Gibt es auch Strom, WC und duschen in Shrebergärten und darf man in den hütten auch schlafen?

8 Antworten

Es gibt Schrebergartenanlagen mit Dusche, Strom, Wasser und WC.

Das ist unterschiedlich. Wir hatten einen Kleingarten ohne Strom und nur mit Wasseranschluss ohne Abfluss. Der Kühlschrank funktionierte mit Flaschengas. Auch gekocht wurde auf Gas.

Dank heutiger Solartechnik ist Strom eigentlich kaum noch ein Problem.

Laut KG-Gesetz darfst du in deiner Hütte übernachten. Sie darf aber nicht zum dauerhaften Wohnen geeignet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, gibt es, aber beschränkt. Nicht in jeder Hütte ist eine Dusche, vermutlich gibt es da Gemeinschaftsduschen wie auf einem Campingplatz.

Schlafen kann man dort auch, wenn es die Größe der Hütte erlaubt.

Es gibt für Schrebergärten Regeln, halt dich einfach daran, wenn du einen Garten hast.

Ist unterschiedlich.

in unserer Schrebergartensiedlung lebten manche sogar fest. Die waren im letzten Krieg dahin gezogen und hatten quasi ein Gewohnheitsrecht. Aber die dürften mittlerweile alle gestorben sein, also lebt da wohl niemand mehr dauerhaft.

Wir selbst haben da durchaus oft die Ferien verbracht, aber wir hatten keine Abwassergrube, also Plumsklo, wir hatten aber Wasser und Strom, geheizt wurde mit Holz.

Aber das alles ist je nach Satzung des Kleingartenvereins sehr unterschiedlich

Soweit ich weiß, gibt es weder Strom, Gas, noch ein WC...Wasser wird vllt. direkt aus dem Boden gepumpt. Es gibt auch Begrenzungen was GesamtFläche und Anzahl der Räume angeht.

Nach dem Krieg hat man da teilweise beide Augen zugedrückt, weil die Wohnungsnot groß war. Das wird aber lange nicht mehr toleriert.

Eltern eines Schulkumpels haben trotzdem im Sommer quasi in ihrer Gartenlaube gewohnt, zu Hause nur gewaschen usw. Hat aber eher etwas von Camping, als von Ferienhaus,

jain, dusche eher nich so wegen Abwasser, Toilette naja eher als Eimer im Busch, Strom mit nem Generator

schlafen jain.

in diesen Gärten gibt es viele Regeln vom Verein an die man sich halten muss, als Wohnraum is das nich gestattet.

Spikeman197  22.10.2022, 13:22

Ich glaube, dass sich der Verein beschweren wird, wenn da jemand nen DieselGenerator anwirft...eher AutoBatterie!