Darf ein Sicherungskasten in einem Bad rein? (Bad: WC, Dusche, Waschbecken)

5 Antworten

Ich wüsste jetzt nicht wo steht das es verboten ist, aber sinnvoll sit es sicher nicht :D

Sorbas48  24.07.2013, 11:49

Es steht in DIN VDE 0100-701 und ist ausdrücklich verboten

In einem Raum mit Badewanne oder Dusche darf nach DIN VDE 0100-701 außerhalb der Bereiche 0,1 und 2 jedes Verbrauchsmittel angeschlossen werden. Ferner ist von "Jedes Gerät und jede Leitung". Ein Sicherungskasten/ Verteiler zählt nicht zu den Geräten und auch nicht zu den Verbrauchsmitteln.

Außerdem gibt es folgende Einschränkung zur Verlegung von Leitungen in so einem Raum: "Bis zu 6 cm Tiefe ab Putz dürfen Leitungen nur verlegt werden, wenn sie einen PE enthalten und der Versorgung von elektrischen Betriebsmitteln in diesem Raum dienen."

Folglich darf ein Verteiler der meist ja auch Leitungen für andere Räume beinhaltet und zudem nicht mit 6 cm Putz bedeckt ist nicht in einem Bad installiert werden.

Tonisoase  14.09.2010, 23:24

Wunderbar erklärt hätte es nicht besser machen können,aber wenn er lebensmüde ist kann er ihn ja dort einbauen

Hallo xxxfallenhero, bitte verzichte auf solch eine Montage!! Du wirst wohl auch kaum einen Föhn mit Wandhalterung über Deiner Wanne anbringen!! Direkt zugängliche freie Stromzufuhr ist im Feuchtraum nicht zulässig! Den Sicherungskasten wirst Du ja wohl außerhalb des Bads anbringen können! Evtl. im Flur? Bitte brücksichtige, dass Elektroleitungen zum Bad, separat geerdet sein müssen! Mit freundlichem Gruss, Hk.

Matthias55J  10.07.2018, 19:09

Hi,einmalig.Super genaue Antwort.Tja, manche schauen auch mit ein Feuerze

Matthias55J  10.07.2018, 19:15

Hi,einmalig.Super genaue Antwort.Tja, manche schauen auch mit ein Feuerzeug im Gaskanister nach ob noch genügend drin ist.Das sieht man dann nur ein mal und nie wieder

ist nicht so ideal, da dort hohe luftfeuchtigkeiten herrschen können, und dadurch kann es zu fehlern oder gar kurzschlüssen kommen. ob du darfst weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass man das darf. außer vielleicht mit speziellen sicherungskästen die für extrembedingungen gebaut sind...

Eigentlich nicht. WEr behauptet das denn?

DpsyV  09.09.2010, 19:03

wo steht dass das wer behauptet? war ja nur eine frage...

Szintilator  09.09.2010, 19:03

Wer und was wird wie und wo warum behauptet¿

Franticek  09.09.2010, 19:05
@Szintilator

Sorry, es hat sich für mich so angehört, als ob das jemand bei ihm machen will und er will sich vergewissern, ob das auch zulässig ist.

xxxfallenhero
Fragesteller
@Franticek

war eine Überlegung von "wannabe" Handwerkern, die ich widerlegen wollte...