Gibt es Atlantis?
Gibt es neuere Erkenntnisse über den Verbleib von Atlantis?
5 Antworten
Nein. Außerhalb von Literatur, Film oder Computerspiel wurde keinerlei belast- und überprüfbarer Hinweis auf (oder gar Beweis für) die ehemalige Existenz von Atlantis gefunden. So gesehen könnte Plato mit seinen Schriften zu und über Atlantis der erste SciFi- oder Fantasy-Autor der Geschichte sein ...
Um das für sich selbst so weit wie möglich zu klären, würde ich mich eher mit der Forschung als mit dem Glauben beschäftigen. «Glauben» ist hier im Sinne von vermuten oder wähnen gemeint und nicht im Sinne von Gottesglaube.
https://atlantisforschung.de/index.php?title=Atlantis
Da es kein Thema ist, mit dem ich mich beschäftige, sage ich mal so: Da es schon vor Jahrtausenden Erwähnung fand, muss es etwas gegeben haben, was man heute noch «Antlantis» nennt. Es geht also weniger um die reine Existenz, als viel mehr um das Was, Wie und Wo.
Gruß Matti
Ergänzung:
Es gibt in der Forschung auch einen Abschnitt, der sich der esoterischen Atlantissuche widmet, einschließlich weiterführender Hinweise (immerhin wurde diese Seite schon mehr als 14.700 mal aufgerufen). Wenn es also das ist, was Dich eher anspricht …
nein du... die gibt es weiterhin noch nicht .. bleibt weiter ein umtrittenes rätzel dieses atlantis.
Aber sobald sich was in meine loch-ness, bermudadreieck-schublade tut, mit der arche noah und den heiligen drei königen, komme ich noch mal auf die frage zurück nach möglichkeit, oder so ähnlich.
mittlerweile hat man diverse städte im ozean gefunden an verschiedenen stellen auf der erde, aber das wahre atlantis wird wohl ewig versunken bleiben solange die menschen der erde das nur auf diesem einen planeten suchen werden.
Nein, dieses Märchenland gab es nie.
Es gibt aber durchaus einige Inseln, die untergegangen sind. Deren Geschichten wurden dann immer weiter aufgehübscht, bis es zur Geschichte von Atlantis kam.
Ich rede nicht von den Leuten, die heute an Atlantis glauben, sondern von der Entstehung dieser Sage von Atlantis im Laufe mehrerer Jahrhunderte. Und damals mündliche Erzählungen von Generation zu Generation.
In jeder Sage steckt ein Körnchen Wahrheit.
In jeder Sage steckt ein Körnchen Wahrheit.
Nur ist es deswegen nicht automatisch eine Bestätigung für die eigene Ansicht.
Die Wahrheit gehört zu Inseln, die im Laufe vieler Jahrtausende untergegangen sind, ein nahezu alltägliche Vorfall auf unserem Planeten. Auch in der Nordsee gibt es einige Inseln schon gar nicht mehr.
Atlanter leben unter dem Wasser.
Da wurde belastbar nachgewiesen ... wann und von wem?
Beantworte bitte inhaltlich die Frage:
Da wurde belastbar nachgewiesen ... wann und von wem?
Atlanter müssen sich nicht "beweisen". Es reicht, wenn den Menschen bewusst werden würde, dass sie existieren.
Es reicht, wenn den Menschen bewusst werden würde, dass sie existieren.
Ich halte mit https://de.wikipedia.org/wiki/Hitchens%E2%80%99_Rasiermesser dagegen:
„Was ohne Nachweis behauptet werden kann, kann auch ohne Nachweis verworfen werden.“
– Christopher Hitchens[1]
Du hast keinen Nachweis, dass sie existieren, also verwerfe ich ganz schlicht und einfach deine Behauptungen und bin dann mal raus.
Viele positive Chancen haben sich die Menschen verspielt, weil sie Beweise brauchen. Das ist beschämend und schade, sich selbst so eine großartige Chance wie Atlantis wegzudenken.
Mit Atlantis verhält es sich so wie mit Avalon, El Dorado, Ys, Kumari Kandam, Agartha, Thule und ein paar anderen mehr.
Das glaube ich weniger. Atlanter sind nicht der Typ dafür, dass sie Geschichten von untergegangenen Inseln "auf hübschen".