Gibt das Punktabzug?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns war das immer so.

Nimm doch ein Knetradiergummi mit oder schnitze eine Spitze an einen normalen Radiergummi. Damit kannst du dann auch feinere Stellen radieren, ohne deine Zeichnung zu beschädigen.

Oder frage vor der Prüfung den Lehrer, ob du einen Fineliner benutzen darfst (keinen Kuli. Der schmiert manchmal und macht teilweise unregelmäßige Linien).

Viel Glück bei der Abschlussprüfung! 🍀

Leonie451
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tipps!

rumar  30.06.2019, 09:49

Dem Tipp "auf keinen Fall Kugelschreiber !" kann ich mich nur voll anschließen - als ehemaliger Mathematiklehrer.

Mit Kugelschreiber veranstalten die Leute manchmal ein fürchterliches Geschmier.

Ich würde nachfragen - normalerweise wollen Lehrer bei uns mit der Anordnung bloß eine Schmiererei vorbeugen. Ich halte es persönlich so, dass ich mit Bleistift beginne und wenn ich mir sicher bin, dann mit einem Fineliner nachfahre, sodass bei weiteren Einzeichnungen die vorigen Ergebnisse nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Bei einem Koordinatensystem beispielsweise zeichne ich die Achsen mit Fineliner ein, sodass die fix sind.

Aber wie gesagt, nachfragen beim Lehrer kostet nichts... :)

Wenn es die formale Vorgabe gibt, dass Bleistift zu verwenden ist, dann kann es hier für eine Missachtung der Vorschrift eine schlechtere Bewertung geben.

Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Das kann durchaus Punktabzug geben.

Frage am besten vor der Prüfung und wenn es nicht erwünscht ist,lass es besser.

Wenn dort steht, dass du explizit einen Bleistift benutzen sollst, werden für gewöhnlich Punkte abgezogen.