Wie findet ihr meine Zeichnungen?

6 Antworten

Sehr schade, dass du mit Kuli auf so billigem Papier gezeichnet hast. Wenn du dir richtig brauchbares Werkzeug und Material kaufst, dann sehen deine Zeichnungen noch einmal deutlich besser aus.

Mir gefallen nicht nur deine Details. Die sind herrlich! Doch noch sehr viel mehr gefällt mir, dass du in der Lage bist, Stimmungen zu erzeugen. Darauf solltest du dich konzentrieren. Auf die Details und auch auf die Stimmung.

Ich bin dabei einen Roman zu plotten. Da geht es um eine KI, die eingefrorene, befruchtete, menschliche Eizellen auf einen anderen Planeten bringt, um dort eine neue Zivilisation zu gründen. Etwa 20 Jahre vor der Ankunft auf dem neuen Planeten startet die KI eine dieser eingefrorenen, befruchteten Eizellen und zieht einen Scout auf, der diesen Planeten erkunden soll. Das Raumschiff fliegt mit 10% der Lichtgeschwindigkeit auf den Planeten zu und der Junge wächst ganz allein an Bord des Schiffes auf. Er wird von der KI darauf vorbereitet, diesen Planeten nicht nur zu erkunden, sondern ihn in Besitz zu nehmen. Natürlich kommt nach der Ankunft alles anders, als die KI sich das gedacht hat.

Wenn du Lust hast, hätte ich dich gern als meinen Illustrator. Ich brauche ein paar schöne Bilder, die ich dir beschreiben würde.

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Ich fühle mich geehrt für dein Angebot, aber ich glaube ich bin einer solchen Aufgabe noch nicht gewachsen 😅

Aber danke für die Antwort (: Um besseres Papier werd ich mich kümmern

Mein erster Eindruck ist, daß dir die helle Hälfte der möglichen Schattierungen "fehlt". Deine Werke sind insgesamt sehr dunkel und man erkennt das Wesentliche erst sehr spät. Habe den Mut, auch Bereiche mal sehr hell zu lassen.

Im oberen Bild fällst Du an drei Seiten vom Papier. Das ist schade für das Motiv, das es verdient hätte, sich frei entfalten zu können. Übertrage das Motiv bitte auf ein Papier, das außen noch deutlich Platz läßt und Du verstehst was ich meine. Das sieht dann deutlich besser aus.

Die Verwendung von Karopapier ist gerde so für Skizzen tolerierbar. Die kannst Du darauf einfacher in gute Proportionen bringen. Aber für ein sehr mühsam fertig gemaltes Bild ist das einfach nur abwertend. Sorry für meine harte Kritik hier.

.

Deine Arbeitsweise könntest Du recht gut auf die Kaltnadelradierung übertragen. Dabei ritzt man das Motiv seitenverkehrt in eine Polycarbonatfolie oder Plexi-Platte und druckt im Tiefdruckverfahren. Mit einer Platte kann man ca. 20 gute Drucke und noch einige mehr mit abnehmender Qualität anfertigen. Zuletzt läßt sich die Platte auch noch rahmen und als Unikat nutzen.

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Es fällt eigentlich gar nicht vom Papier. Das Foto ist da nur abgeschnitten ^^‘

Danke für die Antwort (:

Hallo,

schade, dass Du Dich hier im Gegenständlichen verkrampfst. Das hemmt Dich und Deinen Zeichenfluß, macht Dich unfrei.

Geh weg von Motiven - Du hast es drauf, allein durch variierende Striche, Schattierungen und Intuition Emotionen auszudrücken. Warum ein Monster (Kinderkacke) zeichnen, wenn Du auch ein in seiner Gänze monströses Blatt hinbekommst…eines, das durch seinen Gesamteindruck ein Gefühl vermittelt.

Alternativ, wenn Du Gegenständlich zeichnen willst, musst Du lernen, abzuzeichnen. Naturalistisch. Wenn Du das kannst, dann kannst Du Deine Monster aus der Vorstellungskraft auf s Blatt bringen.

Gegenständlich zeichnen setzt die Beherrschung einiger Grundfähigkeiten voraus - die muss man sich erarbeiten - …sei mir nicht böse, wenn ich Dich hart kritisiere, aber ich weiß ja was Du drauf hast…

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren in Aktzeichengruppen tätig
Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Ich habe das Gefühl, dass Sie da etwas in mir sehen, was ich gar nicht bin.

So wirklich zeichnen tue ich erst seit ungefähr einem 3/4 Jahr. Das ist echt noch nicht lang und dementsprechend bin ich ein blutiger Anfänger darin. Ich bin gerade erst dabei, überhaupt Schattierungen und Proportionen zu lernen. Von Naturalismus oder total abstrakter Kunst bin ich noch Meilen weit entfernt. Was mit den intuitiven Strichen gemeint ist, verstehe ich nicht ganz ^^´

Außerdem überschreitet der Ausdruck „Kinderkacke“ für mich die Grenze von konstruktiver Kritik. Die obere Zeichnung ist frei von jeglichen Vorlagen und Planungen entstanden und hat für mich eine persönliche Bedeutung.

Dennoch bedanke ich mich für die Kritik. Mal schauen, wie sich mein Zeichenstil in der Zukunft weiterentwickeln wird ^^

Ich mag die Motive, dass kannst du echt gut und ich mag solche etwas 'Horrorstimmigen' Bilder total gerne. ^^
Den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist, nutze in Zukunft gute Fineliner mit verschiedenen Dicken und hochwertigeres Papier verwenden solltest, bekommst du im Kunstbedarf, sind natürlich Teurer aber man bemerkt schon einen deutlichen Unterschied zu den 0815 Papieren und Fineliner.

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Kugelschreiber! 😂 Aber ja. Danke für die Antwort ^^

Sieht echt cool aus mit vielen Details und sagt auch einiges aus...

Jionanas  14.12.2023, 22:55

Edit :Zukünftige Werke du könntest in dem Stil eine Landschaft Zeichen oder ein Hunde portrait würde mir sehr gefallen....