Gibt bzw gab es mal Schulen an denen nackt unterrichtet wurde?
Also dass die Schüler bei einigen Fächern, wie Sport oder Schwimmen nackt waren. Als ich im Kindergarten waren waren wir im Planschbecken eigentlich auch nackt und mich würde es interessieren ob es auch Schulen gab/gibt in denen sowas gemacht wurde/wird und wenn ja wie hatt die Öffentlichkeit darauf reagiert? Und wass ihr davon haltet? Ich persönlich finde es in Ordnung solange man die Kinder zu nichts zwingt und natürlich auch keine Übergriffe seitens der Lehrer gibt
Das ganze würde ja in den Bereichen der Reformpädagogik passen
In der näheren Vergangenheit
Also die schüler waren im untericht nackt
11 Antworten
Ja es gab sie http://www.fkk-museum.de/seite186.html
Ich denke, dass selbst in einer reformpädagigisch ausgerichteten Schule das nackte Schüler oder Schülerinnen problematisch wären.
Schließlich befinden sie sich in der Pubertät oder Vorpubertät und nicht jedre mag es einen Körper so zu zeigen. Die Atmospäre wäre wohl auch etwas unfrei. Dann denke ich an mögliche Vorwürfe sexueller Belästugung.
Schließlich bin ich skeptisch wo da der Bezug zur Reformpädagogik lieht.
Wenn man sich die Kommune 1 anschaut und die Berichte der Kinder, die dort gelebt haben, so stellt es sich für mich als problematisch da, Grenzen zu ziehen.
In unserer Schule wurde nicht nackt unterrichtet . Sowas hab ich auch noch nie gehört . Ausser beim Schwimmunterricht waren wir natürlich nackt . Wie da die Öffentlichkeit reagiert hat , weiss ich nicht mehr , ist ja schon ein paar Jährchen her . War aber normal , da gab es keine Diskussionen .
@ empfaenger
War das ein Hallenbad in der Schule? Denn es hätte ja doof ausgesehen, wenn eine nackte Klasse zw. den anderen Badegästen im Freibad rum gehüpft wäre!
Also, ich war von 1963 - 1973 in einer DDR- Schule/Sachsen (HOT) + wir waren nix nackt, beim baden im Freibad
Ich wünsche allen GF´s, eine schöne, sonnige, sturmlose, glückliche + gesunde restl. Woche + eine GN8 mit erholsamen Schlaf ohne Alpträume, Mücken & Co. im SZ! ::-)
Nein , das war an einem See . Da war sonst(fast) niemand .
Das Gymnasium in der Antike hat seinen Namen dager
Das muss schon sehr lange her sein, vielleicht mal bei den alten Griechen, als der Sportunterricht (natürlich nur für die Jungs) im Gymnasion nackt abgehalten wurde. Deswegen hat ja auch der Diskuswerfer auf der Vase nie was an.
In einer modenen Schule möche ich das lieber nicht haben. Die einen kriegen Stielaugen, die anderen einen Ständer und mindestens die Hälfte der jungen Menschen findet sich viel zu hässlich um nackt aufzutreten.
Ich denke, das ist ein etwas falsch verstandener Ansatz von Reformpädagogik.
Falsch. Um 1925 herum gab es Sportunterricht auch mal nackt. Ich weiss nur nicht ob die entsprechenden Bilder an Allgemeinen Schulen gemacht wurden oder an einer speziellen Schule.
Freilich waren es völlige Ausnahmen vom Gros der Schulen in der Weimarer Republik.
Die Weimarer Republik war durchaus Experimentierfreudig und Offener was Sexualität anging. Im Vergleich dazu die 1950er und 1960er Jahre...
Bei den gezeigten Bilden hatte keiner der Schüler eine Erektion.
Wahrscheinlich, gab es auch keine negativen Auslassungen über den Körper des anderen.
Heute, wäre es 2022, wäre es vielleicht anders.
Im Sportunterricht sagen manche das es Vorteile bringt, den Körper nackt zu sehen als mit Klamotten.
Warst du in irgendeiner besonderen Schule?