Gib es in diesen Text Rechtschreib-, Grammatik- oder Interpunktionsfehler?

3 Antworten

Die Kurzgeschichte "Ein Tisch ist ein Tisch" erschien im Jahr 1969 von Peter Bichsel.

Es geht um den Grundgedanken von De Saussure, dass das Verhältnis von Wort und Sache willkürlich ist.

Es geht um einen alten Mann, der in einer kleinen Stadt lebt.
Er trägt nur graue Kleidung, geht zweimal am Tag spazieren und grüßt manchmal die Nachbarn.

An einem besonderen Tag lächelt er und sagt, dass sich alles ändern wird.
Er macht einen lockeren Spaziergang und nickt den Kindern zu. Zu Hause merkt er aber, dass sich nichts ändert.
Das macht ihn wütend, weshalb er mit seinen Händen auf den Tisch schlägt. Danach stellt er sich Fragen ....

Für den Rest hab ich keine Lust mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ja, das wimmelt von Fehlern... Das ist echt zu viel, um das hier zu korrigieren.

So spontan zähle ich 25 Fehler - was in diesem kurzen Text schon eine echte Leistung ist...

Die Kurzgeschichte "Ein Tisch ist ein Tisch" von Peter Bichsel erschien im Jahr 1969. Es geht um den Grundgedanken von De Saussure, dass das Verhältnis von Wort und Sache willkürlich ist. Es geht um einen alten Mann, der in einer kleinen Stadt lebt. Er trägt nur graue Kleidung, geht zweimal am Tag spazieren und grüßt manchmal die Nachbarn. An einem besonderen Tag lächelt er und sagt, dass sich alles ändern wird. Er macht einen lockeren Spaziergang und nickt den Kindern zu. Zu Hause merkt er aber, dass sich nichts ändert. Das macht ihn wütend, weshalb er mit seinen Händen auf den Tisch schlägt. Danach stellt er sich Fragen wie warum man zum Tisch, Tisch sagt oder warum man zum Bett nicht Bild sagt. Wegen der Fragen, die er sich stellt, fängt er an zu lachen, bis die Nachbarn Ruhe rufen. Nachher meint er, dass er müde ist und ins Bild(Bett) geht. Am nächsten Tag benennt er all seine Möbel um. Am Tag darauf kauft er sich Schulhefte, um dort seine Wörter einzutragen. Er lernt immer mehr die neue Bezeichnung, sodass er die alte Bezeichnung vergisst. Wenn er seine Nachbarn reden hört, lacht der Mann, weil er nichts versteht. Er kann nicht mehr mit anderen sprechen und führt nur noch Selbstgespräche.

Der Mann beklagt sich, dass die Sprache immer gleich ist und sich nicht wirklich verändert und dass das Verhältnis von Bild und Wort willkürlich ist. Der Mann verändert die Sprache, ohne es der Allgemeinheit mitzuteilen, deshalb kommt es nicht zu einer Konvention und niemand versteht ihn.

Aushilfsbuddha  20.01.2020, 17:55

In diesem Text sind auch noch Fehler ...

Skibomor  20.01.2020, 17:56

Gut gemacht - und verdammt schnell!