Hat der ältere Mann von „Ein Tisch ist ein Tisch“ eine neue Sprache erfunden?

1 Antwort

Das hat er in gewisser Weise, weil er die Zuordnung von Wortlaut und Wortinhalt geändert hat. So machen Kinder das ja auch, wenn sie eine Geheimsprache erfinden. Allerdings ist das natürlich noch keine eigene Sprache in der vollen  Bedeutung des Wortes: denn dazu gehört auch noch, dass man  eine eigene Grammatik entwickelt.
Was dem alten Mann allerdings am meisten fehlt, ist die Bereitschaft anderer, seine Sprach Vorschläge zu übernehmen. Deshalb muss am Ende doch wohl das Urteil gefällt werden: Er hat es nicht geschafft, eine eigene Sprache zu entwickeln, denn die ist immer auf Kommunikation mit anderen angelegt und nicht nur zum eigenen Vergnügen da.