Gint es eine Sprache die extra erfunden ist, damit sie alle leicht lernen können?

7 Antworten

Die Frage ist immer, leicht zu lernen für wen? Jede Sprache ist leicht zu lernen für Menschen die bereits andere, ähnliche Sprachen kennen. Beispielsweise ist Englisch für Deutsche vergleichsweise leicht zu lernen, weil Satzbau und Grammatik im Deutschen und im Englischen ähnlich ist. Chinesisch hingegen ist für uns recht schwer zu lernen, dafür ist es einfacher für Leute aus Japan oder Korea. Wenn du Italienisch kennst, ist Spanisch sehr leicht zu lernen. Finnisch ist leichter zu lernen, wenn du bereits Norwegisch, Dänisch oder Schwedisch beherrschst.

Es gibt Sprachen, die nicht natürlich entstanden, sondern erfunden sind; diese nennt man Plansprachen. Die verbreitetste ist Esperanto. Plansprachen sind i.d.R. auf Einfachkeit ausgelegt, haben also einen einfachen Satzbau und einfache Grammatik. Esperanto etwa hat kein grammatikalisches Geschlecht, keine verschiedenen Deklinationen oder Konjugationen, jeder Buchstabe hat eine eindeutige Aussprache, es gibt keine starken Verben und keine Ausnahmen bei der Grammatik. Typisch ist auch ein kleiner Wortschatz; es werden oft Komposita (zusammengesetzte Wörter) verwendet, um weniger verschiedene Wörter zu brauchen. Beispielsweise heißt "Schule" auf Esperanto "lernejo", zusammengesetzt aus "lern-" (lernen) und "ejo" (Ort).

Aber auch für Plansprachen gilt die obige Regel: Sie sind einfacher zu lernen, wenn du bereits eine ähnliche Sprache beherrschst. Esperanto etwa hat viele Wörter aus dem Lateinischen und anderen romanischen oder germanischen Sprachen übernommen. Es ist also sehr leicht zu lernen, wenn du zum Beispiel Spanisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Englisch, etc. kennst. Für Asiaten hingegen dürfte es ganz anders aussehen.

Formale Sprachen gibt es.
Die funktionieren nach deinem Muster.

Aber das wird nicht das sein, wonach du gesucht hast.

Man kann aber auch eine vorhandene Sprache codieren und mehrere sprachen mit einbeziehen zb e in be also Bee zieh (en) die en endung und Bee zieh en Bee pull

Bee Biene, zieh das z kann auch zum N werden und rückwärts Heiz also heiẞ in en Hot Bee oder Bee Hot B ist =13 oder M kann auch 8 sein oder 4, M=W M=E M=3 oder AC also AN zb Oder az, As, ass,

Me Hot HotMe IO73g 10= JG, Jg , Ig usw usw.

Nimm vorhandene Wörter und guck sie dir mal von rechts nach links gelesen an und in Spiegel Schrift, und auf dem kopf...

1=A 2=B 3=C C = u C= a C =n C=c t =7 t= f t=n t=t T =Tee T = I T=L K = iT K= LT K= IC K= LC L=r r=L tt =H H = H H=i l2 =R

Usw.. V=A

Senglermisch DEUTSCH ENGLISCH SLANG Code oder so.. Habe Brücke oder Bruecke. Wird sorum gelesen wie die Punkte sind. Ü auf dem kopf halt. Halt. Von rechts nach links.. Und Rechtschreibung fällt weg. Beim lesen von rechts nach links un.=S zb