Leichte Fremdsprachen für Deutsche?

9 Antworten

Ich würde jetzt sagen Englisch und Spanisch

ich spreche auch beides. Aber ich bin auch halb Latino ;D

Ich sage immer, wenn man Deutsch kann, kann es nur noch leichter werden. Falls du also die Deutsche Grammatik schon gut beherrschst denke ich, stehen dir die Türen zu fast allen indoeuropäischen Sprachen offen. Am leichtesten und nützlichsten ist heutzutage wohl Englisch, ganz unabhängig davon, welche Muttersprache man hat. Denn da heutzutage fast jeder Englisch kann, kann man es auch umso leichter üben.

Ich selbst spreche fliessend Englisch, stockend Französisch und lerne gerade auch noch Italienisch. Bei allen Sprachen hatte ich dank solider Deutschgrammatik nur wenig Probleme, sie zu verstehen. Schwieriger finde ich es allerdings, wenn man zwei sich sehr ähnliche Sprachen als Zweit- und Drittsprache lernen möchte (zB Französisch und Italienisch oder Italienisch und Spanisch). Wenn ich versuche, auf Italienisch zu reden, fallen mir immer nur die französischen Wörter ein. :-)

Und zu Holländisch: Wenn du einem Holländer zuhörst, ist es dir als Deutschsprachiger z.T. möglich, ohne jede Vorkenntnisse eine gute Ahnung davon zu haben, worüber er spricht. Allerdings ist Holländisch als Sprache näher zum Englischen als zum Deutschen. Wenn du also bereits Englisch kannst, wäre Holländisch ebenfalls eine gute Option.

Sogar die skandinavischen Sprachen (also Norwegisch, Finnisch etc.) sind bei einem guten Grammatikverständnis meiner Meinung nach für Deutschsprachige leichter zu lernen. (An meiner Uni ist Finnisch lernen gerade der absolute Renner!) Dennoch ist Finnisch - wie ich finde - eine der anspruchvollsten Sprachen in Europa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ju202  07.12.2019, 12:17

Mir kommt es eher so vor, dass Holländisch (bzw. Niederländisch) dem Deutschen ähnlicher ist als dem Englischen. Niederländisch galt früher auch noch als deutscher Dialekt als Englisch schon eine eigene Sprache war.

kordely  07.12.2019, 14:26

Finnisch ist ganz anders, ich würde es dir nicht empfehlen, wenn du eine leichte Sprache wählen willst.

Ontario  15.09.2020, 16:41

Die finnische Sprache hat einiges mit der ungarischen Sprache zu tun. Ungarisch ist keinesfalls eine für Deutsche leicht zu erlernende Sprache. Fast alle slawischen Sprachen sind für Deutsche nicht leicht zu erlernen.

Genausowenig wie chinesisch, japanisch, koreanisch.

Auch wenn man die Grammatik der deutschen Sprache einigermassen beherrscht, was bei den meisten nicht der Fall ist, heisst das noch lange nicht, dass man dadurch andere Sprachen leichter erlernt.

Durch meine Heirat mit einer Italienerin habe ich die italienische Sprache gelernt. Dabei half mir die Grammatik der deutschen Sprache gar nicht. Im altsprachlichen Gymnasium welches ich besuchte, lernte ich 9 Jahre lang Latein.

Latein half mir sehr beim Erlernen der italienischen Sprache.

In meinem Bekanntenkreis haben meist die Frauen die deutsche Sprache schneller und besser erlernt, als die Männer.

Oftmals stelle ich fest, so meine Frau englische Wörter liest, dass sie , ohne diese Sprache zu sprechen, weiss, was das Wort zu bedeuten hat. Es sind zwar nur einzelne Wörter, aber erstaunlich welche Möglichkeiten der Ableitungen von Sprache zu Sprache es gibt.

Spanisch unterscheidet sich auch sehr vom italienischen.Versuche mal mit einem Spanier in der italienischen Sprache dich zu verständigen, der diese Sprache nicht spricht.Da stösst du sehr schnell auf Verständigungsprobleme.

Ich persönlich finde Niederländisch sehr leicht. Diese Sprache ist auch ein mix aus Deutsch und Englisch

Meaglon  07.12.2019, 19:50

Und sie klingt nett

Niederländisch, Englisch

Französich, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch

Ju202  07.12.2019, 12:24

Leichter als die romanischen Sprachen sind aber noch Dänisch, Schwedisch und Norwegisch zu erlernen.

Dann ist noch Afrikaans zu erwähnen. Soweit ich weiß, ist diese Sprache fast gleich mit Niederländisch, nur mit vereinfachter Grammatik und etwas anderer Rechtschreibung.

Ich würde Schwedisch und Norwegisch dazugeben.