Mit 21 noch eine Fremdsprache lernen ( französisch )?

9 Antworten

An der VHS werden super Kurse angeboten. Du lernst jetzt viel besser als in der Schule, weil bei dir die Motivation allein von dir ausgeht und nicht von außen kommt.

Profilein
Fragesteller

Ich kenn mich leider nicht so gut mit Volkshochschulen aus , habe grade zwar etwas gegoogelt aber nix konkretes gefunden, vielleicht kannst du mir helfen 🤔

Ich bin vollzeit arbeitend, muss ich für die Schule irgendwie was an meinem Beruf ändern ? Sprich weniger stunden auf der Arbeit wegen der Schule o.ä ? Wenn die Schule jetzt z.B meine Arbeit stören würde, dann wäre das leider nicht so cool wobei ich es ganz gerne lernen würde

verreisterNutzer  22.07.2020, 22:49
@Profilein

Die Kurse an der vhs sind meist abends, also dürfte es keine Probleme mit der Arbeit geben. Google einfach mal vhs zusammen mit einer Stadt in deiner Nähe. Dann siehst du deren Kurse (Kochkurse, Sprachkurse, usw.) Wenn du dort nichts siehst, ruf mal an, weil die Seiten oft nicht so aktuell sind und sie dir auch sagen können, wann so ein Kurs stattfindet. Du kannst auch wenn das von deiner Mobilität her geht, auch in anderen Städten deiner Umgebung nachschauen. vhs gibt es in allen Großstädten, aber auch in den meisten kleinen Städtchen.

Profilein
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das werde ich morgen mal machen , habe nähmlich eben gesehen das ich in meiner Stadt eine VHS gibt, da wollte ich morgen dann mal anrufen und mich mal schlau machen. Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort 😊

verreisterNutzer  22.07.2020, 22:53
@Profilein

Bitteschön! Ist eine tolle Sprache und wenn man sie wirklich lernen will, ist es eigentlich sehr leicht. Hab es auch sehr schnell geschafft, weil ich es wirklich wollte

An den Volkshochschule gibt's gute Sprachkurse, die man natürlich selbst bezahlen muss.

Alle möglichen Altersgruppen findet man da.

Sogar viele Rentner beginnen damit, eine neue Sprache zu lernen.

Warum nicht? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

vouloir c'est pouvoir wo ein Wille ist, (daist auch ein Weg

Schau mal nach einer Volkshochschule in deiner Stadt. Französisch wird da sicher angeboten.

muss ich für die Schule irgendwie was an meinem Beruf ändern ?

Nein. Es gibt Kurse vormittags und nachmittags, zumindest in den größeren Städten.

Es ist nie zu spät.

Bin Franzose und ich habe mit 26 angefangen deutsch zu lernen. Früher hatte ich auch kein Interesse an die Sprache.

Um französisch zu lernen würde ich auf jeden Fall zu einer VHS gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Profilein
Fragesteller

Danke dir 😊