Welche Fremdsprache soll ich lernen für eine Weltreise?

25 Antworten

1. Englisch

2. Französisch

3. Spanisch

Auch wenn die meisten hier für Spanisch als zweite Fremdsprache plädieren, kannst du Französisch - neben Englisch als wichtigster Lingua franca - sicher in weit mehr Ländern auf der Welt anwenden als Spanisch (z.B. in vielen afrikanischen Länder, v. allem auch in Nordafrika, in mehreren asiatischen Ländern (z.B. Vietnam), auf Martinique, La Réunion, ... Französisch-Polynesien, ...)

P.S: Im Übrigen ist auch eine Kollegin von mir, die längere Zeit in Mittelamerika gelebt hat und sogar Spanisch unterrichtet, derselben Meinung.

Objektiv betrachtet hat Französisch auf der Welt immer noch mehr Gewicht als Spanisch. Ausschlaggebend ist nämlich nicht die Anzahl der Sprecher sondern die Anzahl der Länder, in der eine Sprache als Erst- oder Zweitsprache gesprochen wird.

Es ist nur so, dass Französisch im Moment bei deutschen Schülern keine Lobby mehr hat und Spanisch als cooler und einfacher empfunden wird.

Versteht mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen Spanisch und mir gefällt diese Sprache auch, aber die Sprache steht in ihrer Wichtigkeit sicher nicht vor Französisch. Allenfalls stehen beide auf der gleichen Stufe.

0

Ich würde dir theoretisch zwei Sprachen ans Herz legen: Spanisch und Französisch.
Welche von beiden du lernen willst, hängt, wie ein Vorredner schon sagte, davon ab, wo du überall hinreisen möchtest.

Kommt natürlich total darauf an wo du hinmöchtest, wie ein Beantworter schon richtig gesagt hat.
Ich würde dir Französisch empfehlen, aber falls du hauptsächlich nach Mittel/Südamerika willst, dann kommst du damit nicht so weit. ;)

ich möchte halt um die ganze Welt und auf jeden Kontinent :)

0

Welche Sprache außer Englisch ist leicht zu lernen?

Hey! Ich habe lust eine neue Sprache zu lernen. Gibt es irgendeine Sprache außer englisch, die leicht zu lernen ist?

...zur Frage

Welche Sprache sollte ich als Fremdsprache lernen?

Ich besuche zurzeit die 9. Klasse einer Realschule. Ich kann Polnisch (Mutterspreache), Deutsch und halbwegiges Englisch. Obwohl mein Englisch momentan immer besser wird.

Ich habe vor noch 3 Fremdsprachen dazu zu lernen. Und Ich habe zurzeit einfach zuviel Zeit und muss Sie sinnvoller nutzen.

Latein, will ich später lernen, wenn Ich mein Abitur mache. Jetzt weiß Ich leider nicht, mit welcher Sprache ich anfangen sollte. Russisch oder Spanisch?

Was würdet Ihr empfehlen? Habt Ihr auch paar Tipps für mich?

...zur Frage

Welche Sprache soll ich lernen? Sie muss sehr schwer und überaus cool sein?

Welche Sprache soll ich lernen?

...zur Frage

Wie schnell ist es möglich eine Fremdsprache auswendig zu lernen (einfache)?

Ich möchte gerne ab Freitag anfangen eine Fremdsprache zu lernen. Ich habe mir bereits Techniken ausgedacht, die mir dabei helfen werden. Jedoch möchte ich mit einer sehr leichten Fremdsprache anfangen. Welche Fremdsprachen könnt ihr mir empfehlen? Das hat den Grund, weil ich mich daran gewöhnen möchte.

Welche Fremdsprachen sind sehr einfach zum lernen (ausgeschlossen Englisch)? Wie schnell kann man mit voller Konzentration eine einfache Fremdsprache lernen?

...zur Frage

Fremdsprache lernen: VHS oder besser Sprachschule?

Wenn man eine Fremdsprache lernen will und keine Vorkenntnisse hat, ist es dann sinnvoll, einen Kurs bei der VHS zu belegen? Oder ist ein professioneller Sprachkurs einfach professioneller?

Ich wüsste wirklich gern, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt und was ihr empfehlen würdet. VHS ist eben günstiger, nur sollte der Sprachkurs trotzdem was bringen (nicht nur, um im Urlaub damit einigermaßen durchzukommen).

...zur Frage

Wie kann man am besten eine Sprache lernen(koreanisch)?

Wie kann man am besten eine Sprache lernen? Also auf welcher Art und Weise? Mit einem Buch oder lediglich mit Internetseiten? Ich würde gerne koreanisch lernen. Wie habt ihr eine neue Sprache dazu gelernt? Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?