Welche Fremdsprache soll ich lernen für eine Weltreise?

25 Antworten

1. Englisch

2. Französisch

3. Spanisch

Auch wenn die meisten hier für Spanisch als zweite Fremdsprache plädieren, kannst du Französisch - neben Englisch als wichtigster Lingua franca - sicher in weit mehr Ländern auf der Welt anwenden als Spanisch (z.B. in vielen afrikanischen Länder, v. allem auch in Nordafrika, in mehreren asiatischen Ländern (z.B. Vietnam), auf Martinique, La Réunion, ... Französisch-Polynesien, ...)

P.S: Im Übrigen ist auch eine Kollegin von mir, die längere Zeit in Mittelamerika gelebt hat und sogar Spanisch unterrichtet, derselben Meinung.

Objektiv betrachtet hat Französisch auf der Welt immer noch mehr Gewicht als Spanisch. Ausschlaggebend ist nämlich nicht die Anzahl der Sprecher sondern die Anzahl der Länder, in der eine Sprache als Erst- oder Zweitsprache gesprochen wird.

Es ist nur so, dass Französisch im Moment bei deutschen Schülern keine Lobby mehr hat und Spanisch als cooler und einfacher empfunden wird.

Versteht mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen Spanisch und mir gefällt diese Sprache auch, aber die Sprache steht in ihrer Wichtigkeit sicher nicht vor Französisch. Allenfalls stehen beide auf der gleichen Stufe.

0

Ich würde dir theoretisch zwei Sprachen ans Herz legen: Spanisch und Französisch.
Welche von beiden du lernen willst, hängt, wie ein Vorredner schon sagte, davon ab, wo du überall hinreisen möchtest.

Ich würde Spanisch lernen, das spricht man in fast ganz Mittel- und Südamerika (außer Brasilien). 

Außerdem Chinesisch Grundkenntnisse und Hiragana, evtl. Katakana (das ist das japanische "Alphabet"). 

Die beiden japanischen Silbenalphabete allein nützen wohl nichts.  

0

Welche Sprache sollte ich als Fremdsprache lernen?

Ich besuche zurzeit die 9. Klasse einer Realschule. Ich kann Polnisch (Mutterspreache), Deutsch und halbwegiges Englisch. Obwohl mein Englisch momentan immer besser wird.

Ich habe vor noch 3 Fremdsprachen dazu zu lernen. Und Ich habe zurzeit einfach zuviel Zeit und muss Sie sinnvoller nutzen.

Latein, will ich später lernen, wenn Ich mein Abitur mache. Jetzt weiß Ich leider nicht, mit welcher Sprache ich anfangen sollte. Russisch oder Spanisch?

Was würdet Ihr empfehlen? Habt Ihr auch paar Tipps für mich?

...zur Frage

Weltreise ohne Englisch?

Hallo, ich habe vor kurzem eine Frage zum Thema Weltreise veröffentlicht und es kamen auch sehr gute Antworten, doch gibt es da noch dieses Sprachproblem... Ich kann schon etwas Englisch sprechen, aber nicht so gut und ich glaube nicht das man ohne diese Sprache eine Weltreise ganz allein machen kann. Wie kann ich also auf schnellsten Wege gut Englisch lernen und es auch behalten damit es in 2 Jahren losgehen kann? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Welche Sprache soll ich lernen? Sie muss sehr schwer und überaus cool sein?

Welche Sprache soll ich lernen?

...zur Frage

Wie schnell ist es möglich eine Fremdsprache auswendig zu lernen (einfache)?

Ich möchte gerne ab Freitag anfangen eine Fremdsprache zu lernen. Ich habe mir bereits Techniken ausgedacht, die mir dabei helfen werden. Jedoch möchte ich mit einer sehr leichten Fremdsprache anfangen. Welche Fremdsprachen könnt ihr mir empfehlen? Das hat den Grund, weil ich mich daran gewöhnen möchte.

Welche Fremdsprachen sind sehr einfach zum lernen (ausgeschlossen Englisch)? Wie schnell kann man mit voller Konzentration eine einfache Fremdsprache lernen?

...zur Frage

Fremdsprache lernen: VHS oder besser Sprachschule?

Wenn man eine Fremdsprache lernen will und keine Vorkenntnisse hat, ist es dann sinnvoll, einen Kurs bei der VHS zu belegen? Oder ist ein professioneller Sprachkurs einfach professioneller?

Ich wüsste wirklich gern, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt und was ihr empfehlen würdet. VHS ist eben günstiger, nur sollte der Sprachkurs trotzdem was bringen (nicht nur, um im Urlaub damit einigermaßen durchzukommen).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?