Wann wurde die Sprache erfunden?

2 Antworten

Sie wurde nicht erfunden - sie ist entstanden. Und zwar nach und nach. Und unterschiedlich an den verschieden Orten.

Das lässt sich kaum genau bestimmen. Kommunikationssysteme gibt es bei Tieren und sogar bei Pflanzen - und das vermutlich schon fast so lange, wie sich Gemeinschaften gebildet haben. Unsere akustische Sprache aus komplexen Lautsystemen existiert wohl in Grundzügen ebenfalls schon seit dem Paläolithikum.

Die Fähigkeit zu sprechen in unserer Spezies datiert die Wissenschaft jedenfalls auf ein Alter von rund 20 Millionen Jahren:

https://www.heise.de/tp/features/Sprechfaehigkeit-hat-sich-schon-vor-mehr-als-20-Millionen-Jahren-entwickelt-4614242.html