Gewöhnt man sich an Vollkorn?

5 Antworten

Die Ballaststoffe im Vollkorn werden im Dickdarm von den Darmbakterien verstoffwechselt, wobei einige Fermentationsprodukte und Gase entstehen. Das fördert die Flatulenz und den Durchfall. Im Laufe der Monate passen sich die Darmbakterien an das Nahrungsangebot an, und die Person verträgt das besser.

Es kommt jetzt auf dein Empfinden an. Wenn du damit gut klarkommst, kannst du das fortsetzen ohne einen Nachteil zu erleiden.

Die längere Sättigung kann auch daher kommen, dass in das Gebäck Vollkornschrot gemischt wird, da braucht auch die Stärke länger für die Verdauung, könnte eine längere Sättigung bewirken.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

Kann es sein, dass sich der Körper daran gewöhnt und man wieder schneller Hunger bekommt?

>>> Nein.

Könnte es sein, dass du zu wenig Fette isst?

Isst du denn richtiges Vollkornbrot,

Vollkornnudeln, Vollkornreis, usw...?

Sorry, aber manche Menschen denken ja,

dass wenn sie z.B. Brot mit Körnern kaufen,

oder wenn das Brot dunkel ist, dass es dann

Vollkorn ist ... was ja nicht stimmt ...

Oder könnte es sein, dass du

zu viel (> 25 g) Fruchtzucker isst?

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.
verreisterNutzer  21.04.2022, 18:02

Super Antworr von dir.

Selbst wenn Vollkorn drauf steht muss man immer hinten lesen was genau drin ist. Und wenn man richtiges Vollwertige Vollkorn Produkte isst.. ist man megaaa Satt

Eigentlich nicht. Vielleicht ist deine Ernährung nicht ausgewogen und deinem Körper fehlen wichtige Nährstoffe (Eiweiße, Fette, Vitamine und Mineralstoffe)? Das könnte das Hungergefühl erklären. Manchmal fehlt dem Körper auch nur ein Glas Wasser.

Oder machst du viel Sport in der letzten Zeit? Sportler müssen naturgemäß mehr essen, nehmen aber nicht zu, da sie die Kalorien "verbrennen".

So hymnisch Vollkorn auch seit 60 Jahren gefeiert wird, so wenig ist es berechtigt.

Wenn du wirklich vom dauernden Hunger wegkommen willst, mußt du vom Mengenverzehr von Getreide Abstand nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit
Paguangare  22.04.2022, 08:57

Nicht nur Proteine und Fette, sondern auch Kohlenhydrate, vorzugsweise in Form von Vollkornprodukten, tragen zum Sättigungsgefühl bei.

Ich halte es für legitim, sich nach den Ernährungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zu richten, und Kohlenhydrate in mittelhohen Mengen zu verzehren.

Nein. Es liegt dann wahrscheinlich eher an anderen Lebensmitteln. Zucker macht schnell wieder hungrig. Proteine und Ballaststoffe machen länger satt.

Ist aber auch ein Unterschied ob du das halbgare Vollkornbrot ausm Supermarkt kaufst oder richtiges Vollkorn vom Bäcker.