Gewichtszunahme Zuviel gegessen?
Hi ihr lieben. Ich hätte da eine Wichtige Frage: ich wog vor drei Tagen noch 72,9kg als Mädchen, 172cm groß, und habe am Tag ca.1900 Kalorien gegessen. (100Kalorien im Defizit, um das Gewicht zu halten). Gestern Abend ist es mir passiert: Ich hatte einen Kalorienüberschuss nach einem langen Ausflug, aufdem ich zuerst nicht wirklich viel aß. Auf der 4Stündigen Busfahrt nach Hause ist es dann aber schlimmer geworden, und schließlich hatte ich am Ende des Tages ca.2300 Kalorien zusammen. Dazu trank ich am Abend ca. noch 1Liter kurz vor dem Schlafen Gehen. Heute wiege ich momentan 74 kg, und habe bis jetzt ‚gefastet‘ und habe ca.300 Kalorien zu mir genommen um die Sünden von Gestern zu begleichen. (Heute war ich auch noch nicht „Groß“ am Wc.)Was soll ich tun? Kann ich trotzdem noch normal zu Abend essen oder habe ich jetzt wirklich 1,2kg zugenommen? (Hilfeee)
Die 1L sind glaube ich schon wieder draußen, hab jetzt nur anschließend ein glas essig mit wasser verdünnt getrunken, um die Verdauung anzuregen. Hab ich wirklich 1,2kg mehr?
5 Antworten
habe ich jetzt wirklich 1,2kg zugenommen?
Gewichtsänderungen können im wesentlichen 6 Ursachen haben:
- Auf- oder Abbau von Muskelmasse
- Auf- oder Abbau von Körperfett
- Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
- Verlust von Wasser durchs Schwitzen
- Einlagerung von Wasser durch Umwelteinflüsse, hormonbedingt oder durch Ausgleich von Flüssigkeitsdefiziten
- Ungenauigkeiten der Waage
Meist liegt eine Kombination von mehreren oder allen Ursachen vor. Daher ist es besser, die Figur nicht täglich mit der Waage sondern wöchentlich mit dem Maßband zu kontrollieren (Taillenumfang messen bzw. WHtR ausrechnen).
Alex
Bis zu 3 Kilo pro Tag sind normal.
Unser tägliches Gewicht wird durch Ernährung, Verdauung, Sport, Stress usw. beeinflusst.
Man kann nicht so viel zunehmen an einem Tag. Ist wassereinlagerung.
Ich würde über minimale Gewichtsschwankungen keine Panik schieben. Ausserdem warst Du auch nicht auf den weissen 🚾Tron.😅
Warte mal eine oder 2 Wochen
Ich glaube das legt sich,weil du ja 1 l getrunken hast und der noch in dir drin ist