Skinny Fat wegbekommen durch Muskelzuwachs?

3 Antworten

Ich will nun Muskeln aufbauen um dieses Problem zu lösen

Gut.

sprich Kalorienüberschuss

Damit baust Du Fett auf.

Werde ich mein Bauchfett durch diesen Kalorienüberschuss trotzdem wegbekommen?

Du isst mehr Energie als Du benötigst (das nennt man Kalorienüberschuss) und erwartest, dass dadurch Fett verloren geht? Wie soll das gehen?

Wenn Du Fett verlieren und Muskulatur aufbauen willst, gehst Du so vor: Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst du auf.

Nun ziehst Du Dein Krafttraining weiterhin durch und ernährst Dich eine Woche lang von täglich 2.000 kcal. Egal ob Du an diesem Tag Sport machst oder nicht. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 1.900 kcal pro Tag und/oder Du erhöhst Dein Sportpensum
  • Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Trainingspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Trainingspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst und Muskulatur aufbaust - so lange, bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Jetzt hast Du die gewünschte Figur.

Alex

Nein.

Dann wirst du einfach nur massiger.

Muskeln+ Fett= Masse.

Das Fett bekommst du so nicht los, aber das musst du auch gar nicht.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass wenn der KFA leicht erhöht ist, man besser Muskellatur aufbaut.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Ich würde dir vorerst von einem Überschuss abraten. Stichwort Bodyrecomposition. Du solltest dein Eiweiß bedarf auf 2 g pro Kg erhöhen und dich ausgewogen ernähren. Vielleicht minimal erhöhen. Dadurch wirst du nicht stark zunehmen aber auch nicht abnehmen und trotzdem Muskeln aufbauen. Wenn du unbedingt nen Sixpack willst, brauchst du entweder viele Muskeln und dadurch ist dein Grundumsatz sehr hoch und du verbrennst nun mal viele Kalorien oder du gehst jetzt in einen Kaloriendefizit.